Suche Trafo für BRAUN SK 55

ID: 274878
? Suche Trafo für BRAUN SK 55 
04.Jan.12 11:02
35

Gregor Netzer (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 5

Werte Mitglieder,

nun ist es so weit, als Sammler möchte ich mich an meine erste "Reparatur" wagen.
Bei einem meiner Schneewitchensärge - noch dazu der, den ich von meinen Eltern geerbt habe - ist der Trafo durchgebrannt.
Vielleicht findet sich ja Ersatz bei einem von Ihnen/Euch.

Kann ich auch einen anderen Trafo benutzen?
Wenn ich das Schaltbild richtig lese, hat der Trafo primär einen Kreis mit 110 V und einen mit 220 V, sekundär einen mit 230 V 65 mA und einen mit der Heizspannung von 7 V 0,5 A.

Sollte ich technisch ganz und gar daneben liegen, lasse ich mich gerne schelten ;-)

Vielen Dank im Voraus,
Gregor Netzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Netztrafo 
04.Jan.12 12:44
35 from 4685

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 4
Günther Stabe † 19.8.20

Guten Tag Herr Netzer,

zunächst die Korrektur: die Wicklung für die Heizspannung muss mind. 2,5 A bei 6,3 V haben; die Summe der Röhren-Heizströme sind 2,175 A, zzgl. der Skalenbirne mit 0,3A.

Dann sollte untersucht werden, WARUM der Netztrafo nicht mehr funktioniert bzw. was die Ursache für den Defekt war. Ein Ersatz-Trafo könnte aufgrund eines Fehlers bzw. vieler anderer Fehler (z.B. Elkos mit Kurzschluss) ebenfalls schnell "abrauchen".

Ansonsten wäre empfehlenswert, solche Anfrage zur Reparatur vom Modell aus zu posten; dann findet man es immer wieder - und andere können besser helfen bzw. von etwaigen  Reparaturhinweisen lernen. So verschwindet Ihr Beitrag bzw. Ihre Anfrage schnell im "Nirwana". Eine Suchanzeige (Netztrafo) allein wäre auch nicht zielführend, denn Sie benötigen u.U. gezielte Hilfe (die ich so nicht liefern kann...).

Viel Erfolg

G.S.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
aw: Netztrafo 
04.Jan.12 13:37
51 from 4685

Gregor Netzer (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Lieber Herr Stabe,

vielen Dank für die Antwort, Ihre Erfolgswünsche nehme ich mir zu herzen ... auch wenn ich da ein "so einfach ist es auch wieder nicht" lese ... was aber dann ja doch meinen Ehrgeiz eher anstachelt. ("Dumm ist nur der, der nicht neugierig ist." sehr frei nach Voltaire).

Das Verschieben des Beitrags belasse ich dann mal lieber, bis ich weiß, wo der Fehler liegt, auch um hier niemanden unnötig zu nerven.

So viel vielleicht dann doch hier vorab:
Der Schnewitchensarg war seit seinem Kauf praktisch täglich in Gebrauch. Vor einem Jahr fing er zu "riechen" an, kurz drauf "rauchte" er auch noch - obwohl Ellington weiter gut auf dem PS klang ;-). Danach habe ich ihn nicht mehr eingeschaltet.
??? Optisch ist bis auf den Trafo kein Defekt zu sehen.
Mein Ehrgeiz ist da, das Multimeter liegt bereit, wo fange ich an?

Über Hilfe freut sich,
Gregor Netzer
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.