Tastenreparatur Siemens z.B.5615

ID: 119940
Tastenreparatur Siemens z.B.5615 
31.Aug.06 13:23
0

Willi Ribbe (D)
Beiträge: 171
Anzahl Danke: 5
Willi Ribbe

Werte Sammlerkollegen,

bevor ich das halbe Gerät zerlege, hätte ich mal ein Frage an die Siemenskenner. Ich gehe davon aus, das die Tastensätze in den Radios benachtbarter Jahrgänge ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind.

Die gedrückte Taste will nicht gedrückt bleiben bzw. nur bei herunter gedrückter Taste habe ich z.B. UKW-Empfang. Wahrscheinlich nur eine Klinke defekt - aber wo sitzt die? Auch der Ein-Ausschalter ist eventuell mit betroffen. Wo bekommt man den so eine "Netzschaltereinheit" (rund, 20mm Durchmesser, 2 pol)?

Vielen Dank .

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Tastenreparatur Siemens z.B.5615 
31.Aug.06 16:52

Urs Gloor (CH)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 6

Guten Tag Herr Ribbe

Ich schreibe hier Ihnen nicht als Siemenskenner, aber mir ist nicht klar, ob da nur die UKW-Taste streikt oder ob alle Tasten betroffen sind. Wenn Sie auf die MW-Taste drücken, funktioniert dann das Radio? Wenn ja, dann ist der Netzschalter sicher in Ordnung. Aus dem Bild sehe ich, dass der Netzschalter als Drucktaste ausgeführt ist. Sie können den Netzschalter durch Druck mit einem Werkzeug direkt testen.
Für das Halten in gedrückter Position und das Auslösen (auch mit dem Ausschalter) gibt es eine quer liegende Schaltstange. Diese bewegt sich quer oder als Wippe. Diese wird mit einer Feder in Position gehalten. Ist diese federnde Beweglichkeit der Schaltstange gegeben? Wenn ja, ist die Haltekante bei der betreffenden Taste abgenützt, bei einer Wippe als Schaltstange. Bei einer quer bewegenden Stange ist meist diese abgenützt. Da bleibt nur die Zerlegung. Aus eigener Erfahrung eine lange Arbeit. Sie können die Haltekante je nach Schaden nachfeilen oder ein Stück Blech als Ersatz aufkleben.

Mit Sammlergrüssen

Urs Gloor

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.