telefunken: 143GW-G;

ID: 179355
telefunken: 143GW-G;  
15.Dec.08 17:39
0

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 11
Henryk Berezowski

Das sind nicht Fotos type: 143GW-G. Gut Fotos sind auf ID 4183 - Telefunken 143GW.
Henryk Berezowski: www.radioretro.pl.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bilder verschoben 
19.Dec.08 11:28

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Herr Berezowski
Danke für Ihre interessante Meldung. Scheinbar hat noch kein Bild-Admin Ihren Hinweis untersucht. Ich kenne mich bei diesen Modellen nicht aus, doch zeigt sich für den Betrachter ein Unterschied bei der Skala und beim Chassis.

Ich habe nun die Fotos von Klaus Ortwein vom Modell 143GW (ID= 4183) auf Modell 143GW-G, also auf dieses Modell verschoben.

Ist meine Analyse richtig? (kann aber auch genau umgekehrt sein ...):
Modell 143GW = Skala mit Mittelwelle im unteren und damit breiteren Teil, Langwelle (II) oben. Chassis Spannungswähler oben mit Spannungen 110, 125, 150, 220 und 240 Volt.

Modell 143GW-G (dieses Modell hier) = Skala mit Mittelwelle (I) oben (breit) und LW unten (II). Chassis = so etwas wie ein Spannungswähler (?) unten.

Was gibt es noch für Unterschiede?
Ist es richtig, dass 143GW-G einen permantent dynamischen und 143GW einen elektrodynamischen Lautprecher enthält? Lange zeigt jedenfalls eine Feldspule, also elektrodynamisch.
Die Gehäusemasse müssten eigentlich genau gleich sein ...

Ich nehme an, dass die ZF beim 143GW-G mit 368 kHz falsch eingetragen ist, denn sie beträgt gemäss Schaltplan (je nach dem ob im Westen oder Osten Deutschlands eingesetzt) 473 oder 468 kHz.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Telefunken 143 
19.Dec.08 13:12

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 4
Henryk Berezowski

Hallo Herr Erb!!
Ich freuen uber Sie Antwort - was Chef das Chef.
Thema ist interesant.
143GW - das ist normal Empfanger (stimmung aus Kondensatoren).
ZF sind gut, Jahr 1941/42. ID 4183  - ist gut.
Aber 143GW-G ist sehr interessant, er ist nicht stimmung aber fest Sender uber Schalter 3 pos.
Rechts Schalter ist beschraibung zB. Warschau, Krakau (MW) und Weichsel (LW).
Gerate sind fur Deutsche und Polen.
Einlade aus meine www.radioretro.pl, dort Producenci/Telefunken und an Ende ist dises Apparat und interessing Prospekt und Fotos.
Gruss Dich
Henryk Berezowski

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Telefunken 143 
19.Dec.08 13:24

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 5
Henryk Berezowski

ZF in GW-G sind wie GW - 473 kHz und 468 kHz (West Europa).
Apparat ist naturlich one Skale.
Andere Sender und beschreibung Schalter: Krakau, Lemberg, Weichsel.
Grusst Dich
Henryk Berezowski

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
19.Dec.08 14:44

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 5
Martin Steyer

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum mein 143GW seinerzeit beim 143GW-G gelandet ist....
Wahrscheinlich wegen der anderen Skala, denn die originale Rückwand fehlt leider, bzw. wurde wohl so überstrichen, daß nichts mehr von der ursprünglichen Bedruckung erkennbar war.
 
Es gehören also offensichtlich alle Bilder, die im Moment beim 143GW-G liegen zum 143GW, den es möglicherweise dann in geringfügig unterschiedlichen Varianten gab. Auch der zweite Schaltplan gehört nicht zum 143GW-G, der erste ist richtig.
 
Das Gerät von Herrn Berezowski sieht eindeutig anders aus, es hat ja keine Skala. Wahrscheinlich ließen sich die drei verschiedene Sender fest einstellen.

Herrn Berezowski, können Sie bitte Bilder ihres 143GW-G hochladen, dann ist für den Betrachter alles klar.

Mit Gruß, Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Somit sind es 3 Modelle? 
19.Dec.08 15:03

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Henryk
Danke für den Hinweis auf Deine sehr schön gemachten Seiten.
Mit anderen Worten haben wir den Telefunken 143GW in den genannten zwei Ausführungen plus den Telefunken 143GW-G ohne Skala und - gemäss dem Prospekt in Deutsch - nur die Fixstationen Warschau (Warszawa), Krakau (Krakóv) und Weichsel (Wisla). Möglicherweis4e gibt es Varianten, die andere 3 Sender bringen, also wie Du schreibst Krakau (Krakóv), Lemberg, Weichsel. Gewicht 2.5 kg - für 110-240 Volt GW. Masse 245 x 165 x 160 mm nach Prospekt. Elektrodynamischer LS mit aussen zentrierter Membran. Umschaltung der Stationen mit Knopfdrehung rechter Knopf. Rückwand hat Aufdruck Telefunken 143 GW-G. Ab wann wurde er wirklich fabriziert - und wo?

Ist es Dir möglich, ein Bild zu bringen - und danach würde ich dann die Bilder vom 143GW auf eine neue Variante verschieben?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
143GW-G 
19.Dec.08 21:03

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 5
Henryk Berezowski

Telefunken 143GW das ist ein Typ. Er hat einige (wieviele?) Variante, zB. - fur Slowakei.
Telefunken 143GW-G das ist zweite Typ. Wievile Variante hat er?
In Polen:  Model I aus Station: Weichsel (das sind Sender Warszawa I - aus Raszyn, neben Warschau, arbeitet an LW; er sind in jeder Model); Warschau (das sind Sender Warszawa II - aus Stadt Warszawa, MW); Krakau (Sender Kraków, MW).
Model II aus Station:Weichsel, Warschau und Lemberg (Sender Lwów, MW).
Diese zwei modele ich habe gechabt, habe ich jetzt nur Model I.
Diese Apparate sind heute bearbaite aus stimmung, + Drehkondensator usw.
Inschrift Sender - das ist Abziehbild, sie sind nicht dauerhaft und sind jetzt schwach leserlich.
Mehr ich weis nicht.
Noch bitte hochladen Plane ID 11028 (Seite 2395), er ist for diese Gerat. Wichtig - Was ist auf fruher Seite 2394?  
Gruss Dich
Henryk Berezowski

Entschuldigung.
Mein Irrtum.
Model II hat: Weichsel, Krakau und Lemberg.
HB

Weiter.
Apparat 143GW-G, diese ende "-G" bedeutet - "Generalgouvernement" (1939-45 Jahre, Haupstadt Krakau). Fur Deutsche ist Model 143-GW. Apparat GW-G fur Einwohnere GG. Aber nicht Pole. Radioapparatt sind Konfiskation in 1939 Jahr. In das Besitzen und ein Hören ein Radio drohten strenge Strafen, in die Todesstrafe einschließlich.
Es ein Radio war für Volksdeutsche, Ukrainenvolk und Goralenvolk.
Ausfuhrung I fur GG West (Weichsel, Krakau, Warschau); Ausfuhrung II fur GG Ost (Weichsel, Krakau, Lemberg).
Henryk Berezowski


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Telefunken 143GW-G 
26.Dec.08 13:28

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 6
Henryk Berezowski

Er war fabriziert in Deutschland (?) Sicher nicht in Polen (KT TFK in Warschau). Bereich (regul. Trimmer): 1420 - 1260 kHz (Warsch.); 1080 - 910 kHz (Krak.); 232 - 216 kHz (Weich.). Lautspecher - Fi 10,5 cm. 
Grusse

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Von wem und wo wurde produziert ? 
26.Dec.08 18:51

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Ich besitze den 143G-G ebenfalls. Allerdings fehlt die Rückwand und ich wußte es bisher nicht.

Die Konstruktion ähnelt sehr stark dem Kosmos 1-43U. (Siehe dort) Diese Konstruktion wiederum erinnert stark an Philips. Eventuell ein Lizenzbau. Das Chassis ist typisch aus verkeilten Pertinaxplatten zusammengesetzt und die Hf-Spulen sind ohne Gehäuse direkt auf das Chassis geklebt. Absolute Kriegs-Metallspar-Konstruktion.

Aufgrund der Umstellung der deutschen Rundfunkindustrie auf Kriegsproduktion haben mehr und mehr Firmen in den besetzten Gebieten die Radioproduktion übernommen. Dies gefiel den deutschen Radiofirmen nicht, da sie im Konsumbereich auf diese Art Marktanteile verloren. Daher wurden viele in den besetzten Gebieten produzierten Geräte mit Markennamen deutscher Geräte versehen. Bekanntestes Beispiel ist das Philips "Komissbrot" (Philetta), das es mit den Emblemen vieler deutscher Firmen gab. ( aus I.J. Blanken, The history of Philips Elektronics N.V. Volume 4, Under German rule, European Library Zaltbommel, Netherlands 1999)

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
TFK 143 GW 
14.Jan.09 22:11

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 4
Henryk Berezowski

Telefunken 143GW das ist ein Typ. Er hat einige (wieviele?) Variante, zB. - fur Slowakei.
Telefunken 143GW-G das ist zweite Type.
Ausfurung I - ist fur Deutsch, er hat nach Skale LW oben.
Ausfurung II - ist fur Slowakei. Ihre Name ist  "Slowakei Volksempfanger" (steht er aus Ruckseite), er hat nach Skale LW unten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.