telefunken: 143GW-G;

ID: 179355
telefunken: 143GW-G;  
15.Dec.08 17:39
0

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 11
Henryk Berezowski

Das sind nicht Fotos type: 143GW-G. Gut Fotos sind auf ID 4183 - Telefunken 143GW.
Henryk Berezowski: www.radioretro.pl.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bilder verschoben 
19.Dec.08 11:28

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Herr Berezowski
Danke für Ihre interessante Meldung. Scheinbar hat noch kein Bild-Admin Ihren Hinweis untersucht. Ich kenne mich bei diesen Modellen nicht aus, doch zeigt sich für den Betrachter ein Unterschied bei der Skala und beim Chassis.

Ich habe nun die Fotos von Klaus Ortwein vom Modell 143GW (ID= 4183) auf Modell 143GW-G, also auf dieses Modell verschoben.

Ist meine Analyse richtig? (kann aber auch genau umgekehrt sein ...):
Modell 143GW = Skala mit Mittelwelle im unteren und damit breiteren Teil, Langwelle (II) oben. Chassis Spannungswähler oben mit Spannungen 110, 125, 150, 220 und 240 Volt.

Modell 143GW-G (dieses Modell hier) = Skala mit Mittelwelle (I) oben (breit) und LW unten (II). Chassis = so etwas wie ein Spannungswähler (?) unten.

Was gibt es noch für Unterschiede?
Ist es richtig, dass 143GW-G einen permantent dynamischen und 143GW einen elektrodynamischen Lautprecher enthält? Lange zeigt jedenfalls eine Feldspule, also elektrodynamisch.
Die Gehäusemasse müssten eigentlich genau gleich sein ...

Ich nehme an, dass die ZF beim 143GW-G mit 368 kHz falsch eingetragen ist, denn sie beträgt gemäss Schaltplan (je nach dem ob im Westen oder Osten Deutschlands eingesetzt) 473 oder 468 kHz.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Telefunken 143 
19.Dec.08 13:12

Henryk Berezowski (PL)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 4
Henryk Berezowski

Hallo Herr Erb!!
Ich freuen uber Sie Antwort - was Chef das Chef.
Thema ist interesant.