telefunken: 898WK; Spitzen-Super

ID: 134602
telefunken: 898WK; Spitzen-Super 
25.Feb.07 01:21
0

Mara Wirtz (D)
Beiträge: 20
Anzahl Danke: 2

Guten Abend,

mein Mann soll ein solches Gerät für jemandem verkaufen. Dieses hat jedoch eine Holzapplikation und keinen Metallzierring. Kennt jemand ein solches Gerät?

Danke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Feb.07 14:50

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 3

Hallo Frau Wirtz,

ohne Bild ist zunächst schwer zu verstehen, was Sie meinen. Ich habe mich umgehört, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der serienmäßig Holzleisten an Stellen gesehen hat, wo normalerweise Aluleisten montiert sind. Nachweislich gab es aber den T898 nicht nur in Makassar. Ich habe Gehäusereste, bei denen Nußbaumfurnier verbaut ist, das so angemalt worden ist, daß es wie Makassar aussieht. Bei einem T8000 habe ich so etwas auch schon mal gesehen.
Ob Zufall oder nicht: Bei Ebay gibt es seit gestern einen T898, für den Ihre Ausführung zutreffen mag, auch noch aus Oberhausen. Vielleicht hilft das Bild ja doch der Erinnerung des einen oder anderen Kollegen auf die Sprünge...

Völlig losgelöst von Ihrem Anliegen, aber weil wir gerade dabei sind:
Wo wer was verkauft, sei jedem selbst überlassen. Wenn man sich als ernsthafter Sammler aber entscheidet, solche Geräte wie T898 oder D860 bei Ebay zu verkaufen, wird man es kaum vermeiden können, daß die Geräte von der HighEnd-Szene um fast jeden Preis aufgekauft und komplett verschrottet werden, nur um an den "geliebten" elektrodynamischen Lautsprecher zu gelangen. Ich habe mich lange zurückgehalten, in solch einem Zusammenhang Radiotypen zu nennen, aber mittlerweile machen die HighEnder vor nichts mehr Halt, auch nicht vor so schönen Geräten. (Fast) jeder kennt die wichtigsten Typen, und die meisten Verkäufer spielen das Spiel wohlwissend fleißig mit. Insofern ist diese Info nur für ein paar Leute noch neu...

Andreas Steinmetz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
27.Feb.07 12:31

Mara Wirtz (D)
Beiträge: 20
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Steinmetz,

erst mal danke für die Antwort. Jepp das ist er, mein Mann verkauft ihn für einen Verwandten, der kein Internet hat aber dafür ne Menge Schulden, mein Mann würde ihn ja lieber selbst behalten.

Als Sammler- Laie (ich sammle sporadisch 50er und 60er Jahre Kofferradios, die Transita, die da einsteht, ist meine, hab ich doppelt und ich will nur die rote behalten, am Rande bemerkt sammle ich die Dinger aus rein ästhetischen Gründen und nicht aus Gründen der technischen Dokumentation => typisch Frau halt) kenne ich mich mit sowas nicht aus, kann aber Ihren Unmut verstehen, weil ich diese Vorgehensweise aus anderen Sammelgebieten (u.a. mein Job) durchaus kenne. Mein Mann sammelt auch schon lange nicht mehr (bei Ebay war er "Pedule" und dann "ex-radiosammler", die ganze Sammlung ging drauf für das Auto seiner Ex- Frau, insofern sitzt der Frust tief), hofft aber nach der Info, dass das Teil "am Stück" bleibt, das mit dem Lautsprecher wusste er nicht und der Onkel hat von sowas erst recht keine Ahnung.

Können die High- Ender nicht irgendwas anderes schlachten, was nicht so schön ist????

So hier das Bild:



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Und wieder dasselbe Spiel... 
07.Mar.07 22:11

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 4

... es mußte ja so kommen, wie immer! 480,- Euro! Ein in der Anti-HighEnd-Szene nur allzu gut Bekannter hat mal wieder zugeschlagen! Bleibt abzuwarten, unter welchem seiner vielen Accounts der Käufer dann Teile des geschlachteten Radios zu stark überhöhten Preisen wieder anbietet. Wartet nur ab, und ihr werdet sehen!
Es ist wirklich das Letzte! Auch das Letzte übrigens, was ich zu diesem Thema posten werde.
Nein, keine Angst:, sodann kehre ich wieder zu meiner gewohnten Sachlichkeit zurück. Aber das mußte jetzt mal sein. Damit auch der Allerletzte kapiert, wie weit es inzwischen gekommen ist!

Mir ist schlecht,

Andreas

P.S.: Wie gesagt: Frau Wirtz lassen wir mal lieber außen vor. Vielleicht hat sie es ja wirklich vorher nicht gewußt...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.