telefunken: Echomixer Anschluss an Geräte mit Schutzleiter

ID: 360962
? telefunken: Echomixer Anschluss an Geräte mit Schutzleiter 
27.Oct.14 18:48
18

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 5
Tobias Münzing

Wertes Forum,

ich habe mir dieses Gerät am vergangenen Samstag in Inning gekauft und habe es erstmal gründlich restauriert, es waren einige ERO100 Kondensatoren enthalten die schon stark gealtert waren und nicht mehr funktionsfähig. Das Mischpult sollte nun wieder funktionieren. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dieses so einfach verwenden kann. Ich habe gesehen das man die positive Spannung als Gerätemasse benutzt und die negative Seite durchführt dies bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

Nicht das das Laptop und CD-Spieler noch Schaden nehmen...

Kann jemand etwas dazu sagen und mir weiterhelfen?

herzliche Grüße

Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unkritisch 
27.Oct.14 19:37
18 from 1682

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Es spielt keine Rolle, ob hier der positive oder negative Pol der internen Mixer-Versorgungsspannung an der Gerätemasse (und evtl. damit gleichzeitig am Schutzleiter) liegt. In den Eingängen wie auch im Ausgang sind Koppelkondensatoren geschaltet, die keinen Gleichspannungsfluss zulassen. Zudem erfolgt die Versorgung des Laptops bzw. des CD-Players aus jeweils eigener Stromversorgung mit galvanischer Trennung. Bestenfalls werden bei allen Geräten nur die Schutzleiter (so vorhanden) miteinander verbunden. Wenn sonst keine Fehler vorliegen, ist der Einsatz also unproblematisch.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Klarheit 
29.Oct.14 18:51
137 from 1682

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 7
Tobias Münzing

Hallo Herr Nagel,

vielen Dank für die Erklärung! Erst im Nachinein kam mir der Einfall so lange man nicht versucht die Minus Seite des Gleichrichters ans Gehäuse anzulegen besteht kein Grund zur Besorgnis.

herzliche Grüße Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.