telefunken: K205L - das schöne weisse Küchenradio mit unschönem Wackler

ID: 392338
telefunken: K205L - das schöne weisse Küchenradio mit unschönem Wackler 
02.Feb.16 16:58
1335

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 263
Anzahl Danke: 5
Bruce Cohen

Das Gerät läuft nicht. Bei Lautstärke voll aufgedreht hört man das Brummen des Endverstärkers.

 

Nach reichlichem Herumdrücken der Tasten kommt erst zögerlich UKW, später findet sich LW und KW ein, zum Schluss auch MW. Die Signale fallen auf allen Wellenbereichen immer wieder aus, entweder weil die Tasten oxydiert sind, oder weil die Lötpunkte schlecht geworden sind. Je nach Wellenbereich muss bei einer der übrigen Wellentasten deren Taste  leicht gedrückt werden, um das Signal zu halten.

 

Tasten grosszügig nachgelötet: keine Verbesserung. Tasten gesprüht: nicht stabil. Es gibt zwei 'lange' Tasten; diese 'bei Betrieb' noch einmal nachgelötet; auf LW stellt sich schliesslich der Erfolg ein. Ab jetzt kehren alle Frequenzen auf allen Bändern sauber zurück - und sie sind stabil.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.