tesla: BM215; Schaltplan oder Hilfe bei der Reperatur

ID: 264939
? tesla: BM215; Schaltplan oder Hilfe bei der Reperatur 
19.Sep.11 22:52
189

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 6
Dirk Becker

Hallo zusammen,

auf der diesjährigen HAM-Radio habe ich ein Tesla BM-215 erworben. Das Gerät ist leider entgegen den Verkäuferaussagen ein wenig verbastelt, funktioniert mittlerweile aber wieder halbwegs. Die Widerstände für die Gitterspannungen waren verschaltet.

Leider ist jetzt die gemessene Emission noch zu gering, es werden nur etwa 70% der Emission eines Vergleichgerätes gemessen. Mein Vergleichsgerät ist ein Neuberger RPM370.

Leider habe ich für das BM215 keinen Schaltplan und kann ihn auch im Netz nicht finden. Wenn ihn jemand hat, würde ich mich sehr drüber freuen, alternativ würden mir auch erstmal folgende Messung zum Eingrenzen des Fehlers weiterhelfen:

Wie hoch ist bei einem funktionierenden BM-215 (nicht BM-215A) die Anodenspannung in V~ beim 300 Volt Bereich gemessen wie auf dem Bild im Anhang.

Viele Grüße

Dirk Becker
Leerzeilen entfernt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
BM215 
01.Oct.11 20:17
189 from 4218

Gabriel Toth (CZ)
Redakteur
Beiträge: 127
Anzahl Danke: 9
Gabriel Toth

Dear Dirk,

unfortunately I do not have BM215, only BM215A. But I would like to note, this tubetester is not so precise, coming from the method of measurement by alternate anode current. It means, you can say only, if the tested tube is in working condition or not, but if you compare by professional tube tester, you will get different results. Personally I am not surprised by the difference.

Gabriel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
TBM 215 versus TBM 215-A 
02.Oct.11 08:20
231 from 4218

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 12
Robert Latzel

Hallo,

der Unterschied zwischen dem älteren Modell TBM 215 und dem etwas neuerem TBM 215-A besteht darin, daß bei dem TBM 215-A noch eine zusätzliche manuelle Kompensation der Netzspannung vorgenommen werden kann. Der Schaltplan dürfte in den übrigen Details weitestgehend übereinstimmen.

Diese Aussage habe ich einem bei mir undatierten (aber nach 1990 entstandenem) Bericht aus der tschechischen "Radiowache" entnommen.

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Oct.11 21:32
349 from 4218

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 7
Dirk Becker

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@ Herr Latzel: Ja, die Geräte sind recht ähnlich. Leider gibt es aber doch ein paar Unterschiede. So sind zum Beispiel die Spannungsteiler vor dem 200µA Insrument unterschiedlich bemessen und dadurch ergeben sich auch andere Ströme. Dazu kommt, dass mein Gerät etwas verbastelt ist und ein Rückbau mit einem nicht wirklich passenden Plan fast unmöglich ist. Alleine die Verfolgung der Leitungen über die in mehreren Ebenen angeordneten Schalter ist eine echte Herausforderung.

(short engl. summary: BM215 and BM215A are indeed very similar but differ in some important parts, as the voltage dividers around the 200µA instrument have different values. My device is not in its original state which makes debugging very difficult.)

@Gabriel: Would you be so kind and try to measure the main anode voltage (VAC)? Hopefully the voltage will be similar in BM215 and BM215A. This would probably help me as I'm not sure if the anode voltage adjustment or the current measurement is not working fine in my device.

Of course I know that the BM-215 is not a very exact tube tester it should be able to test emission within an accuracy of about +-10% - or am I completly wrong?

Best regards, Viele Grüße

Dirk Becker

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
BM215 uncertainty 
14.Oct.11 22:54
472 from 4218

Gabriel Toth (CZ)
Redakteur
Beiträge: 127
Anzahl Danke: 8
Gabriel Toth

Dear Dirk,

as I mentioned, the BM215 is not so precise device, when I set the anode voltage to 250V, then I measured 187V only..... The system voltage was at the evening 218-220V about only, but anyhow the difference is more then 50V.

Ergo sum, the accuracy of BM215 would be much worse then +/-10% only.....

Gabriel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Where is the problem ... 
21.Oct.11 13:35
620 from 4218

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Dear users
The guest Lumir Vanek, Zasova, Czech Republic has sent me the following explanation:

Simple schema of BM 215A with measurement of anode current is on figure 2. Anode voltage (and also G2) is given from secondary of T2. So measure device shows DC part of current, with is one-way rectified by measured tube. From this fact results consternation of user, that try to measure the voltage for example on turn 23 (250V) and on DC setting it measures nothing, and on AC setting it measures only 180V, instead of expected 250V.

The reason: Divider R20-R25 and calibration of measure device is designed so the BM215 measures the peak value of the one-way rectified current. The anode voltage is AC, so a standard multimeter shows it's efective value. Therefore we must use this formula:

Uv = 1.41 * Uef

We can see, that the peak value of the measured 180V is ca 250V.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.