TFK Opal III: Oszillatorproblem

ID: 259236
? TFK Opal III: Oszillatorproblem 
17.Jul.11 17:48
16

Patrik Schindler (D)
Beiträge: 47
Anzahl Danke: 7
Patrik Schindler

Hallo zusammen,

mit meinem Restaurationsprojekt TFK Opal III habe ich leider noch ein Problem, dessen ich nicht Herr werde. Ab ca. halb ausgedrehtem Drehkondensator im Kurzwellenbereich beginnt der Oszillator Pendelschwingungen zu erzeugen, bis bei minimaler Kapazität keine Schwingung mehr erzeugt wird (oszillografisch erfaßt). Bei komplett eingedrehtem Drehko messe ich am Steuergitter der Triode ca. 150mV Amplitude.

Getestet habe ich:

• Betriebsspannung für den Oszillator mit 300V extern eingespeist (der Ersatztrafo liefert nur ca. 220V nach den Siebmitteln für die Schaltung),

• ECH11 mehrfach getauscht,

• kleineren Gitterableitwiderstand für die ECH11 verwendet (10K statt 30K).

Mit kleinerem Ableitwiderstand wird das Verhalten stabiler, aber auch nicht optimal. Außerdem ändert sich die Amplitude am Gitter über den bestrichenen Frequenzbereich recht stark.

Auf Langwelle habe ich bei eingedrehtem Kondensator ca. 25mV am Steuergitter, bis 100mV bei ausgedrehtem Kondensator, allerdings stark verzerrt.

Auf Mittelwelle überstreicht der Bereich 50mV bis 150mV, wobei hier an einem Punkt die Schwingung nicht aussetzt, aber wohl kompensiert wird, die Amplitude wird langsam minimal und wieder größer beim Weiterdrehen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Zugegebenerweise muss ich sagen, dass ich das Gerät komplett zerlegt habe und wieder neu aufgebaut. Soweit das möglich war, habe ich die Bauteilepositionen beibehalten. Die alte und neue Schaltung ist fotografisch im Modell dokumentiert. Die Kondensatoren sind allesamt neu (in der alten Hülse).

Über Tips und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

 

Man möge mir bitte auch den direkten Post in dieses Forum verzeihen, ich konnte anhand der Hilfe und 10 Minuten Suche nicht herausfinden, wie und die Funktion "Über Modell posten" aufzufinden ist.

 

Grüße, Patrik Schindler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Übung macht den Meister 
17.Jul.11 18:17
16 from 5221

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Schindler,

der Ausgang für Beiträge im Forum, Inserate, Bilder, Fotos, Schaltpläne und Änderungsvorschläge ist immer das Modell bzw. das Modellblatt. Dort sind dann im Menü die einzelnen weiterführenden Links zu finden.

Viel Erfolg! 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.