UH401 eine Endröhre?

ID: 281592
? UH401 eine Endröhre? 
06.Mar.12 11:45
115

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Bei der Untersuchung eines Radios mit unbekanntem Hersteller aus etwa 1947...1949 entdeckte ich an dem dynamischen Lautsprecher (Typ 3914 Stern-Radio Leipzig) einen Lautsprechertrafo, der Anzapfungen für verschiedene Endröhren hat. Da ist u.a. eine UH401 mit aufgelistet - doch diese finde ich in keinerlei Unterlagen.

Ist das ein "Druckfehler" oder eine "Vision", oder .....

 

Wer hat dazu eine Erklärung? 

Die im Gerät vorhandene CL4 als Endröhre war natürlich an den Anschlüssen 2 und 6 verlötet.

 

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UH4001, UH401 Misch-Hexoden 
06.Mar.12 19:09
115 from 4692

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Von Herrn Horst Schneider erhielt ich Nachricht mit Scans aus der

Franzis Röhren-Taschen-Tabelle 1. Auflage.

Dort ist eine UH4001 (Stahlröhrensockel, Gitteranschluss oben)) und eine UH401 (Spezialsockel) enthalten.
Es handelt sich allerdings um Mischhexoden und nicht um eine Endröhre. Somit bleibt meine Frage offen, warum diese UH401 auf dem Ausgangsübertrager als Endröhre aufgeführt ist.
Eine weitere Frage wäre: Warum sind diese Röhren in anderen Röhrentabellen nicht zu finden? (bzw. in welchen doch?)

Herzlichen Dank an Herrn Schneider für die Scans.

Wolfgang Eckardt

Nachtrag: Die beiden Röhren UH401 und UH4001 sind angelegt mit den Daten und dem Verweis auf den "Röhren-Codex" 1951. Es sind keine Endröhren!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Im Röhren Codex von 1951 ist eine UH401 gelistet 
07.Mar.12 11:16
225 from 4692

Gerhard Eisenbarth (D)
Redakteur
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 8

Im Röhren Codex von 1951 sind die beiden Typen UH401 und UH4001 gelistet.

Als Hersteller ist "Opta" angegeben.

Sockelschaltung und Heizerdaten stimmen mit den Angaben in der Franzis-Röhren-Taschen-Tabelle, Auflage 1,  überein.

Damit ist immer noch unklar, warum auf dem Ausgangstrafo die Typenbezeichnung UH401 steht, denn  eine Endstufenröhre scheint sich nicht unter dieser Typenbezeichnung zu verbergen.

Als Endröhre mit Stahlröhren-Sockel käme aus der U-Serie z.B. die UL11 in Frage. Da Fa. Opta einige Zeit ein eigenes Bezeichnungssystem hatte, könnte eine Vergleichsliste "OPTA zu anderen Typen" vielleicht helfen. In allen Vergleichslisten die ich habe, bin ich nicht fündig geworden.

Ihre Frage ist noch nicht komplett beantwortet. Man könnte aber die Typen UH401 und UH4001 anlegen.

Gerhard Eisenbarth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.