nordmende: UKW-Empfang schwach

ID: 414175
? nordmende: UKW-Empfang schwach 
20.Feb.17 12:10
138

Martin Jurok (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 4

Hallo RM-Kollegen,

 

mein Tannhäuser 8004H hat auf UKW nur sehr schwachen Empfang, er ist verzerrt und sehr leise.

L,M,K -Empfang und Phono sind in Ordnung. Alle Röhren wurden getestet und auch (ZF-Bereich) getauscht. Ich habe sämtliche Widerstände, ausgehend von den Röhrenfassungen, gemessen - keine Fehler. Alle "verdächtigen" Kondensatoren wurden getauscht. Die ZF-Kreise habe ich geöffnet und nichts fehlerhaftes festgestellt. Eine Messung des Ausgangs des Tuners mit einem Demodulationstastkopf ergab ca. 60mV. Die Spg. am Ratio-Konds. ca. 120 mV (Multimeter). Die Spannungen an den Röhren entsprechen den Angaben des Schaltplanes.

Der Widerstand R 123 wurde heiß, C129 vorsorglich getauscht, trotzdem trat der Fehler noch einmal auf ist aber jetzt nicht mehr vorhanden. Die Spg. an R123 beträgt bei UKW 5V und bei L,M,K  8V.

Ich komme mit meinen (bescheidenen) Radiokenntnissen nicht weiter und hoffe auf Hilfe. 

Für Hinweise zur Fehlersuche vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Martin Jurok

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nordmende: UKW-Empfang schwach 
21.Feb.17 16:05
138 from 2294

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 5
Hans-Jürgen Neuhaus

Hallo Herr Jurok,

in ihrer Fehlersuchbeschreibung kann man den Aufwand, den Sie getrieben haben - einschließlich der Frustrationen - nur erahnen. Deshalb mochte ich Ihnen eine andere Fehlersuchmethode vorschlagen. 

Die Methode, alle Spannungen zu erfassen und einzelne Bauelemente durchzumessen führt meist nicht zügig oder - wie bei Ihnen - auch gar nicht zum Erfolg.

Es empfiehlt sich (nicht nur) in solchen hartnäckigen Fällen eine ganzheitliche Methode zu wählen, um im ersten Schritt die defekte Stufe zu identifizieren und anschließend diese Stufe mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln richtig genau zu untersuchen.

Der Fehler kann in Ihrem Fall im gesamten UKW-Signalweg liegen. Angefangen vom UKW-Empfangsteil (ECC85), ZF-Verstärker, Demodulator (Ratio-Detektor) und auch im Stereo-Dekoder.

Es gibt verschiedene ganzheitliche Methoden. Im Prinzip sind dies Methoden der Signalzuführung oder der Signalverfolgung. Da Sie bereits ein geringes Empfangssignal hören können, empfehle lich ich die Methode der Signalverfolgung. Unser RMorg-Mitglied Eike Grund hat hier im Radiomuseum hier einen schönen Beitrag zu dieser Methode geschrieben. Genaueres finden Sie in Buchform:

Fehlersuche durch Signalverfolgung und Signalzuführung

Das einfachste Gerät ist ein akustischer Signalverfolger - also ein Gerät mit eingebautem Lautsprecher zur Signaldetektion. Diese Art von Geräten gibt es bei Ebay (meist) zu vernünftigen Preisen. Aber wenn Sie etwas Zeit investieren, können Sie sich ein solches Gerät auch auf Basis von auf dem Markt befindlichen Mini-Verstärkern selbst herstellen. Sie müssen eigentlich nur den Tastkopf selbst bauen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

Selbstbau Signalverfolger mit Miniverstärker

Im Augenblich scheint die Methode, nach all dem Scheitern sich auch noch ein Messgerät bauen oder besorgen zu müssen etwas mühselig - aber es lohnt sich. Denn bei zukünftigen Fehlersuchen ist die ganzheitliche Signalverfolgung eine sehr zügige Methode.

Falls Sie keinen Signalverfolger-Gerät besitzen, biete ich Ihnen an, ein Gerät auszuleihen.

Viel Erfolg, Hans-Jürgen Neuhaus

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
nordmende: UKW-Empfang schwach 
01.Mar.17 12:02
376 from 2294

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 4
Heinz Höger

Hallo Herr Jurok,

Gibt es denn schon kleine Fortschritte mit dem UKW Problem ? Herr Neuhaus hat dazu die richtigen

Vorschläge gemacht. Wenn Sie das befolgen werden Sie bestimmt Erfolg haben.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.