Umbauanleitung von Telefunken für UKW Tuner

7
ID: 285163
Umbauanleitung von Telefunken für UKW Tuner 
16.Apr.12 22:04
4538
7

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 17
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Frühe UKW Radios, wie z.B. Pendler oder Super ohne Vorstufe, gaben teilweise beachtliche Störstrahlung ab. Das wurde zu einem Problem, nachdem das Fernsehen eröffnet wurde, weil diese Störstrahlungen auch Oberschwingungen hatten, die in das Fernsehband fielen und dort dann im Fernsehbild zu Moirée Störungen führten.

Da diese Empfänger auch nicht sehr empfindlich waren, mußte eine Dipolantenne meist auf das Dach montiert werden, die dann die Störstrahlung recht gut und weiträumig abstrahlen konnte. Die Deutsche Bundespost als damalige zusändige Behörde hatte dann für Abhilfe zu sorgen. Die Hersteller der Empfänger sahen sich somit veranlaßt, Umbauvorschriften und auch Umbaumaterial den Radiohändlern zur Verfügung zu stellen.

Die gesamte Umbauanleitung für die in diesem Schreiben benannten Geräte gibt es als PDF.

Telefunken Umbauanleitung(PDF 806kB)

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.