Unbekannte Quelle - wahrscheinlich aus Ostdeutschland

ID: 317363
? Unbekannte Quelle - wahrscheinlich aus Ostdeutschland 
09.Apr.13 23:14
13

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 11

Liebe Sammlerkollegen. Kennt evtl. jemand dieses Logo? Danke, H. M.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
MilitärVerlag 
10.Apr.13 00:49
13 from 5724

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 10
Georg Richter

Hallo Herr zur Mühlen,

"Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik" (gegründet 1956?), seit 2009 als "Militärverlag" in westdeutschem Besitz, nun Teil der  "Eulenspiegel Verlagsgruppe".

Herausgegeben von

Das Neue Berlin Verlagsgesellschaft mbH
Neue Grünstr. 18
10179 Berlin

Beste Grüsse

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
MilitärVerlag  
10.Apr.13 09:50
80 from 5724

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Richter,

herzlichen dank. Schöne Grüße, H. M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Militärverlag 
10.Apr.13 10:47
103 from 5724

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 14
Peter von Bechen † 15.7.19

Vorgänger-Verlag der "DMV" war der "Verlag für Sport und Technik" der zur "GST" (Gesellschaft für Sport und Technik) gehörte.

In dem Verlag sind die Zeitschrift "Funkamateur" und die Hefte der Reihen "Der praktische Funkamateur" und "Der Junge Funker" sowie die "Original-Baupläne" erschienen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Militär-Verlag 
10.Apr.13 13:19
138 from 5724

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 14

Hallo Herr von Bechen, auch Ihnen herzlichen Dank für die Auskunft. Schöne Grüße, H. M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Und die Jahrbücher... 
11.Apr.13 00:41
238 from 5724

Stefan Hübner (D)
Beiträge: 64
Anzahl Danke: 10
Stefan Hübner

Nicht zu vergessen das "Elektronische Jahrbuch", das vom DMV, später MV der DDR, von Mitte der 1960er bis zur Ausgabe 1990 herausgegeben wurde. Das letzte, 1991, kam dann vom Brandenburgischen Verlagshaus.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
MV-Jahrbücher 
11.Apr.13 14:09
283 from 5724

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 12

Hallo Herr Hübner, danke auch Ihnen für Ihre Info. Mfg. H. M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
DMV Schaltungssammlung 
16.Apr.13 09:43
442 from 5724

Gunther Marquardt (D)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 10

Von der Schaltungssammlung gab es mehrere Ordner im A4 Format eingeheftet in Plasteordner  mit 4 Löchern, geordnet nach Themengebieten.
Als Musterbeispiele für Schaltungen, zusätzlich gab es noch Ergänzungslieferungen zum Einheften.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
DMV Schaltungssammlung  
16.Apr.13 18:07
499 from 5724

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Marquardt, besten Dank für Ihren Eintrag im Forum. Aus solch einer Sammlung scheinen die Blätter, die ich habe, auch zu sein. Ich habe seit etwa 1980 einige Kopien, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich die mal herbekommen habe. Die "schlummerten" bei mir in einem Ordner für Schaltungsbeschreibungen, HiFi-Technik. Jetzt habe ich die Blätter mal gescannt. Auf dem PC sind solche Unterlagen doch wieder leichter auffindbar als in div. Aktenordnern. Schöne Grüße, H. M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.