Unbekannter Plattenspieler-Schrank mit Verstärker

ID: 399745
? Unbekannter Plattenspieler-Schrank mit Verstärker 
04.Jun.16 03:08
58

Tobias Kohler (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 7
Tobias Kohler

Hallo,

ein Bekannter räumt seine Garage, dabei wurde das folgende Schränkchen mit Plattenspieler und Verstärker zu Tage gefördert. Er selbst hatte es einst auf einem Flohmarkt erstanden, ohne genau zu wissen was es ist. Die Abmessungen sind schätzungsweise 100x50x50cm. Hinter der unteren Tür befinden sich waagerechte Fächer für Schallplatten.

Ich finde das Gerät interessant wegen der Optik und dem Röhrenverstärker. Das Gehäuse ist etwas zerkratzt und bestoßen, das Furnier löst sich stellenweise auf dem Deckel. Mit diesen alten Plattenspielern kenne ich mich leider gar nicht aus. Auf den ersten Blick scheint nichts abgebrochen o.ä. Das Chassis des Verstärkers sieht dem Alter entsprechend aus und scheint komplett. Die Röhren sind mechanisch unbeschädigt. Eine Plastik-Lüsterklemme zeugt von einem früheren Bastelversuch.

Er würde es mir gerne für 100€ verkaufen. Da ich nicht weiß um welche Marke und Typ es sich handelt, und wie diese Geräte gehandelt werden, scheint mir das zunächst einmal nicht zuviel. Ich hätte Spaß daran Gehäuse und Röhrenverstärker zu restaurieren. Ein kleines Projekt zum reindenken.

Ein Typenschild ist nicht zu sehen. Lautsprecher und Kondensatoren sind französisch beschriftet, "Parleur Electro-Dynamique, VEGA, BREVETE S.G.D.G, ..." Leider nicht sehr aufschlussreich.

Vielleicht weiß jemand worum es sich handelt, und ob der Kaufpreis gerechtfertigt wäre?

Vorab vielen Dank,

Tobias Kohler

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Professionelle Modellsuche 
04.Jun.16 10:39
58 from 3009

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Kohler,

versuchen sie es mal mit der "professionellen Modellsuche" auf der Startseite anhand der Röhrenbestückung. Möglicherweise ist das Gerät ja bereits angelegt.
Es sind offenbar US-Typen gesteckt !

 

R.K.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Französischen Ursprungs 
04.Jun.16 14:08
95 from 3009

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 8
Mark Hippenstiel

Guten Tag Herr Kohler,

das Gerät ist deutlich franz. Ursprungs. Der Plattenspieler könnte ein Braun Cosmophon 111 sein, zumindest das Pick-up sieht ähnlich aus. Dieser wurde in Frankreich von Max Braun & Cie Paris unter dem Namen Cosmograme verkauft, auch als Einbau-Chassis.

Das Chassis wurde über mehrere Jahre gebaut und es gibt verschiedene Ausführungen. Hier ist ein Beispiel zu sehen, allerdings ohne die Bakelitplatte unter den Bedienelementen und der Nadelablage.

Eine spätere Ausführung des 111 Chassis (1938) ist hier zu sehen.

Allerdings ist fraglich, ob das Komplettgerät von Braun hergestellt wurde. Dazu fehlen bessere Bilder und eine Untersuchung des Innenraumes auf Stempelungen und Herstellungsqualität.

Ich persönlich halte den Preis für zu hoch, aber Sie wissen ja: ob ein Preis "gerechtfertigt" ist, hängt vom Erhaltungszustand ab, aber letztlich immer auch davon, was ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen.

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.