unbekanntes Radio mit A-Röhren / mehrteiligem Chassis

ID: 121468
unbekanntes Radio mit A-Röhren / mehrteiligem Chassis 
19.Sep.06 12:19
0

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo zusammen,

habe hier ein unbekanntes Radio. Es ist vollständig und trotzdem kann ich keine Firma erkennen.

Evtl. kann es jemand identifizieren.

Die Bestückung: AK2,AF3,ABC1.AL4,AZ1 ist wenig spektakulär. Interessanter ist da schon die Anordnung auf 3 Chassisteilen. Ein Elko ist mal getauscht wurden und trägt russische Schrift, ebenso eine umgesockelte Röhre.

Ansonsten sehen viele Teile nach Philips aus, z.B. die Spulen um die AK2. Ebenso ist eine Bowdenzug am Wellenschalter vorhanden.

Die Abstimmung erfolgt mit einem 3-fach Drehko.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.Sep.06 15:38

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 2
Klaus Bayer

Hallo,

vielleicht noch eine Frage zur besseren Erkenntnis.

Auf der Skala gibt es auf dem LW Band (bei 900m) eine Flugzeugabbildung.

Evtl. hilft das weiter, um zumindest das Land zu finden, wo es benutzt wurde.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
22.Sep.06 21:08

Gabriel Toth (CZ)
Redakteur
Beiträge: 127
Anzahl Danke: 3
Gabriel Toth

I guess, it is some Philips model. If you compare the shassis with 461A model, all 3 parts are similar.

G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
22.Sep.06 23:45

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 4
Klaus Bayer

Thanks to you,

dieses Chassis ist es. Nur leider nicht das Radio.

Es ist also etwas von Philips oder mit Lizenz gebaut.

Ich hoffe immer noch auf Auflösung.

Viele Grüße Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
gefunden ! - auch in den Ostseerepubliken gefertigt ? 
23.Sep.06 14:29

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 2
Klaus Bayer

Hallo,

habe das Gerät gefunden, in der Sammlung von Herrn Zenonas Langaitis

Es ist dort als S16A gezeigt und kommt aus Belgien.

Würde mich interessieren, ob es nicht auch in Lettland, Estland usw. produziert wurden ist.

Auf der Skala findet sich zwar auch einige mal "Brüssel", jedoch sind die von o.g. Ländern

erreichbaren Sender deutlich mehr vertreten.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
15.Oct.06 15:37

Zenonas Langaitis (LT)
Beiträge: 78
Anzahl Danke: 2
Zenonas Langaitis

Dear Klaus

Radio set  Siera S16A  never  produced  in  Lithuania  or Estonia. Never in Baltic states.

 We only import  from Belgia this model till  WW2. 

It was popular radio  in Lithuania, till WW2.

Kind Regards

Zenonas Langaitis,  Lithuania 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Antwort aus Finnland bzw. den baltischen Staaten 
18.Oct.06 09:35

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 2
Klaus Bayer

Hallo Herr Langaitis,

Danke für Ihre Antwort hier und auch im russischen Forum.

Dort hat für mich Arkadi nach diesem Radio gefragt. Interessant ist die Vermutung nach einem finnischen Hersteller (oder Komplettierer). Es wurde die Skala untersucht und ein finnischer Besucher meinte hierzu, die verzeichneten finnischen Sender seien nur kleiner Leistung gewesen und somit für ein anderes Land (vor allem Belgien) uninteressant. Es muß also mindestens die Skala für Finnland angepaßt wurden sein. Die schreibweise der Ortsnamen sei ebenfalls fehlerfrei.

Ich hoffe nun, das diese Erkenntnisse weiter helfen.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.