Verbessertes Transistoraudion für AM, CW und SSB

ID: 381945
Verbessertes Transistoraudion für AM, CW und SSB 
24.Jul.15 17:30
269

Daniel Mast (NL)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 9

Auf "Transistoraudion für AM, CW und SSB von 140 KHz bis 22 MHz" sieht mann das "Transistoraudion für AM, CW und SSB von 140 KHz bis 22 MHz" Aber das NF-signal von dem Emitterknotenpunkt der Entdämpfungs- und Detectorsstufe ist sehr schwach und hat viel Geräusch. Siehe auch The "Noisy Regen". Zum beseitigen dieses Problems muß mann eine Separate Detectorstufe benützen. Siehe Schaltbild hierunten. Wann man für die Entdämpfungsstufe mit T1 und T2 PNP Hochfrequenztransistoren wie BF324 oder BF450 statt BC557 benutzt, muß mann diesen Transistoren auf das heise Ende des Schwingkreises L1/C2 anschließen. Sonst schwingt die Entdämpfungsstife nicht. T3 ist eine Pufferstufe und T4 ist die tatsächliche Audionstufe.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vom Demodulator getrennte Rückkopplung 
28.Jul.15 19:23
269 from 4746

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 6
Rudolf Drabek

Das ergibt sehr gute Eigenschaften für die optimale Einstellung für max. Empfindlichkeit. Siehe auch:

Es ist sogar die Eingangskennlienie eines Transistors als Demodulator vorgesehen.Die Kennlinie wäre noch interessant. Bei der Gesamtschaltung ist es ja so, dass sogar der Q-Multiplier als Demodulator verwendet werden kann und schon ab 60mVpp einen ganz guten Demodulatorwirkungsgrad aufweist. Auch die nachfolgende JFET Trennstufe ist ein vorzüglicher Demodulator der etwa 7x empfindlicher im Vergleich zu einer Diode ist, wie im Beitrag #17 zu sehen.

Mit dem Transistordemodulator müsste die Empfindlichkeit sehr hoch sein. Sind Empfangsberichte verfügbar?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.