Verschlussriegel an Radiorückwänden...

8
ID: 396130
Verschlussriegel an Radiorückwänden... 
20.Mar.16 12:47
2771
8

Gerhard Meyer (D)
Beiträge: 55
Anzahl Danke: 8
Gerhard Meyer

verursachen nach mehrfachem Öffnen und Schliessen oft sehr unschöne Schleif- und Kratzspuren an den Rückwänden aus Presspappe. Um diese Spuren zu tarnen und weiterer Abnutzung zuvorzukommen , übermale ich diese abgeschabten Stellen erst mit einem Holzretuschierstift (Multifilzstifte von Liberon, kein Wachsstift) . Danach überklebe ich diese Stellen mit einem Streifen Kaptonband. (Das aus China stammende nennt sich auch mal Koptanband)

Es wird in der Elektroindustrie wegen seiner Hitzefestigkeit und Strapazierfähigkeit verwendet und ist in verschiedenen Breiten erhältlich. Zwar nicht billig,aber erschwinglich und so eine Rolle hält für diesen Zweck... fast ewig. Die Farbe ist bräunlich - transparent, glänzend und glatt, fällt daher an einer braunen oder schwarzen Rückwand wenig auf.

Es kann auch über abgenutzte Kanten gezogen werden, z.B. dort wo die Rückwand in eine ausgefräste Nut eingesteckt wird und immer weiter aufdröselt.  Noch ein kleiner Tipp : Wenn man das Kaptonband nach dem Ankleben mit Heissluft erhitzt und danach nochmals (Mit Baumwollhandschuhen) fest andrückt,so erhöht das die Haftung ganz erheblich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.