Vorführung einer Schallplattenaufnahme auf Decelith

ID: 386538
Dieser Artikel betrifft das Museum: Zum Museum

Vorführung einer Schallplattenaufnahme auf Decelith 
18.Oct.15 22:35
2798

Claus Peter Gallenmiller (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 9

Liebe Sammlergemeinde,

wenn Sie einmal "live" miterleben möchten, wie eine Decelith-Schallfolie aufgenommen wird, dann haben Sie dazu bei einer Veranstaltungen anläßlich des "Welttags der Schallplatte" die Gelegenheit.

Ich werde das Schneiden einer Decelith-Schallfolie mit originalem Equipment (Flaschenmikrophon, Trümbach-Schneidemaschine, ...) aus den 30er und 40er Jahren vorführen.

 

Veranstaltung in Hannover am Mittwoch, 28.10.2015, 18:00 Uhr:

Im Rahmen der Sonderausstellung "78, 45 ,33 – vom sanften Ton zum starken Sound" verwandeln wir am Welttag der Schallplatte unseren Ausstellungsraum in ein Aufnahmestudio. Eine musikalische Darbietung wird in eine originale Decelith-Folienschallplatte geschnitten. Erleben sie am Tag der Schallplatte wie die Klänge von live gespielter Musik auf die Platte kommen – und hören Sie das Ergebnis!

Außerdem gibt es in Wort und Bild Informatives rund um technische Verfahren von Tonaufnahmen und Schallplattenproduktion: Ich berichte in einem kurzen Vortrag von frühen Aufnahmevorrichtungen und den beengten Bedingungen im Aufnahmestudio. Der Film „Musik zum Mitnehmen", der um 1950 bei der „Deutschen Grammophon Gesellschaft" aufgenommen worden ist, bettet alle Schritte der Schallplattenaufnahme und Schallplattenherstellung in einer unterhaltsamen Spielhandlung ein.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Web-Seite des Museums für Energiegeschichte(n)

Museum für Energiegeschichte(n)
Humboldtstraße 32
30169 Hannover
T 05 11-12 31 16-3 49 41
 

 

Interessierte Teilnehmer sind bei beiden Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

Viele Sammlergrüße

Claus Peter Gallenmiller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.