Wattmeter von S & H

ID: 248213
? Wattmeter von S & H 
06.Mar.11 18:04
136

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 10

Dieses schicke Wattmeter habe ich auf einem Basar in Thailand entdeckt (fantasievolle Leser mögen sich die Befragungen auf den Flughäfen vorstellen).

Nun würde ich gerne Näheres über Funktionsweise, Typ und Baujahr wissen. Ein Typenschild gibt es nicht. Auf der Skala finden sich die Seriennr., Angaben zu Widerstand, Induktivität und Kapazität sowie der etwas unphysikalische Hinweis 30 V = 1000 Ohm. Letzteres steht auch an einer Buchse. Symbole: Gleich- und Wechselstrom, eins sieht wie ein Kondensator aus, dann gibt's noch ein Minus und einen roten Stern. Was ist ferner mit "Astatique" gemeint? 

Bis jetzt konnte ich herausfinden, daß Spannung an "90 V" und "E", Strom an "5 A" und "I" anzulegen ist. Der Zeiger begibt sich dann tatsächlich zum richtigen Leistungswert, jedoch verändert sich der Nullpunkt dauernd, weshalb das schwer hinzubekommen ist. Die Einstellschraube dafür befindet sich unter der Schutzkappe in der Mitte des Lagerdoms, dessen Innenleben lose ist.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, insbesondere auch zur Reparatur bzw. korrekten Einstellung des Meßwerks.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Reparatur eines Zeigerinstrumentes 
07.Mar.11 20:23
136 from 6777

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 9
Horst Reinsch

Hallo Herr Thies,

zur Einstellung kann ich Ihnen leider nichts sagen, aber ein Zeigerinstrument eines Meßgerätes habe ich schon erfolgreich von einem Uhrmacher reparieren lassen. Bei meinem war eine Feder an einem Haltepunkt gebrochen. Der Uhrmacher war sogar sehr erfreut über diesen Auftrag. "Endlich mal nicht nur eine Batterie wechseln" hat er gesagt.

Gruß... Horst Reinsch

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
? Wattmeter 
08.Mar.11 23:46
266 from 6777

Otmar Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 12

 

Bei dem Messgerät handelt es sich wahrscheinlich um ein Wattmeter mit elektrodynamischem, astatischem Messwerk. Im Prinzip sieht es so aus:
 
 
 
Die dicken Spulen außen werden als Strompfad verwendet, die Drehspulen mit dem dünnen Draht als Spannungspfad. Die von den Spulen erzeugten Magnetfelder üben ein Drehmoment auf die inneren Spulen aus und können diese mitsamt des daran befestigten Zeigers drehen. Die Bewegung kommt zum Stillstand, wenn dieses Drehmoment durch das Gegenmoment der beiden Spiralfedern ausgeglichen wird.
Der Zeigerausschlag ist dem Produkt der beiden Ströme (in den inneren und äußeren Spulen) proportional. Da in diesem Fall der Strom durch die Drehspulen der Spannung am Verbraucher proportional und in Phase ist, zeigt das Gerät die (Wirk)-Leistung an.
 
Prinzipiell kann folgende Schaltung verwendet werden (es gibt auch noch andere Möglichkeiten):
 
 
Für Ihr Messgerät könnte in etwa folgende Innenschaltung gelten:
 
 
Der etwas „..unphysikalische Hinweis 30 V = 1000 Ohm..“ bedeutet, dass der Spannungspfad an dieser Klemme mit 30 V belastet werden darf und einen Innenwiderstand von 1000 Ω besitzt.
 
Symbole:
 
„..Gleich- und Wechselstrom..“: Das Gerät wird also mit AC (natürlich nur in bestimmten Frequenzgrenzen) und DC richtig messen.  
 
„..eins sieht wie ein Kondensator aus..“ : etwa so?
 
 
„..dann gibt's noch ein Minus..“: Das bedeutet waagerechte Gebrauchslage, in dieser Lage zeigt es mit der  angegebenen Genauigkeit an.
 
„..und einen roten Stern..“: Stern ohne Zahl bedeutet: Prüfspannung 500 V.
 
Der mittlere Knopf dient der Richtungsumkehr des Zeigers, wenn dieser nach links ausschlägt.
 
Nullpunkt nicht stabil einstellbar und das Innenleben lose, das klingt nicht gut. Spezielle Hinweise zur Reparatur kann ich jedoch nicht geben, da ich dieses S&H Gerät nicht kenne.
 
Quellen:
Stöckl, Winterling, Elektrische Messtechnik, Teubner 1973
Hartmann & Braun, Messwerkbilder, ca. 1935
Herrmann, Die el. Messinstrumente, Sammlung Göschen, 1927

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fragliches Fragezeichen 
09.Mar.11 10:19
306 from 6777

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Leider ist die Auswahlmöglichkeit "Frage/Feststellung" noch immer nicht verstanden worden.

Hier gibt es gerade zwei erklärende Antworten, die mit der Auswahl Fragezeichen (das kommt dann in Rot) versehen sind. Das hat vor Allem zur Folge, dass nach 6 Tagen dieser Beitrag ins interne "Talk" zurückfallen und damit von Gästen und Suchmaschinen "verschwinden" würde!

Es bleibt somit nichts anderes übrig, einen solchen Post zu schreiben, damit das den Gästen erhalten bleibt - und ich werde nun veranlassen, dass man nach dem ersten Post die erwähnte Auswahl nicht mehr zur Verfügung hat. Das Ziel ist dann noch immer erreicht, dass praktisch nicht beantwortbare Fragen nach 6 Tagen verschwinden. Wurde aber ein Post durch einen weiteren Post zum Thread (Faden), dann bleibt er in Zukunft in der Öffentlichkeit.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Fast alles klar 
10.Mar.11 18:41
427 from 6777

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 7

Vielen Dank insbesondere an Herrn Jung. Viel mehr läßt sich wohl nicht herausfinden, wenn man nicht zufällig das gleiche Gerät geöffnet hat. Herr Reinsch, die Idee ist nicht schlecht, doch ich denke, daß ich mich erstmal selbst als Uhrmacher versuche.

Herr Erb, da das Gerät wohl nicht zum Schwerpunkt vom RM gehört und ich beim Typ auch raten müßte, werde ich's einstweilen nicht anlegen, sofern das nicht ausdrücklich gewünscht ist.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.