wega: VE301Wn; Volksempfänger

ID: 309789
? wega: VE301Wn; Volksempfänger 
27.Jan.13 13:52
133

Andreas Strutz (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 6
Andreas Strutz

Guten Tag

Ich würde gerne ohne große Änderungen im WEGA VE 301 Wn einen AUX/Phono Anschluß einbauen,an welchem Bauteil müsste ich diesen anklemmen oder abgreifen?Vorzugsweise an einer Röhre (Phono-Radio-Adapter) ich bin in der Lage,diesen mit meinen Kenntnissen nachzubauen.

Mfg.

Andreas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ext. NF-Eingang 
28.Jan.13 10:57
133 from 4759

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Strutz

Ich möchte diese Anpassung vorschlagen:

Die NF wird auf das Schirmgitter der AF7 gegeben.


Zunächst dachte ich an eine Ansteuerung am g1 der RES164, aber das brachte nicht die gewünschte Lautstärke. Eine Einspeisung am g1 der AF7 gibt zwar die höchste Empfindlichkeit, jedoch auch ungewünschte Brummerscheinungen.

Habe das heute Morgen an meinem VE301Wn mit einem CD-Player (Kopfhörerausgang) ausprobiert. MP3- oder MD-Player müssten ebenso gut funktionieren. Auch ein Piezo-Tonabnehmer sollte eine ausreichende NF-Spannung liefern.

Viel Erfolg damit.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ext.Nf-Eingang 
31.Jan.13 16:13
405 from 4759

Andreas Strutz (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 5
Andreas Strutz

Hallo Herr Holtmann

besten Dank für den Schaltplan.

Das Ergebnis ist völlig zufrieden stellend.

Mfg.

Andreas Strutz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Photo Unterseite VE301Wn Chassis 
08.Jun.16 20:45
1873 from 4759

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 4
Georg Beckmann

Guten Tag Herr Strutz,

ich konnte von einem Entrümpler so ein Gerät ergattern. Leider fehlen einige Teile. Könnten Sie ein Photo von der Unterseite machen, so dass man die Details sieht.

Bei meinem Gerät fehlt das Netzkabel, es ist nicht ganz klar, ob es direkt am Netzschalter und Trafo angelötet war, oder auf eine Klemme.

Mit feundlichen Grüßen

 

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
id:217102 
08.Jun.16 21:19
1891 from 4759

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo H. Beckmannn-

Unter id:217102 und dort Bild id:1246254

finden Sie ein 1a Photo.  Wo dort das Netzkabel hingeht, habe mit dem Telefunken Werkstattbuch verglichen das stimmt so. 

gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Netzkabel VE301 Wn 
09.Jun.16 07:49
1969 from 4759

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 4
Georg Beckmann

Guten Morgen Herr Knoll,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auch hier fehlt das Netzkabel, aber man sieht, dass eine Ader direkt an den Netzschalter geht und die andere nach oben ( zum Sicherungshalter auf dem Netztrafo )

Bei meinem gerät ist die Diode RGN 354 durch eine AZ 11 ersetzt. Die Fassung ist auf Abstandsrollen etwas erhöht montiert, weil das Loch im Chassis für diese Fassung zu klein ist.

Aus meinem Fundus konnte ich das Gerät wieder mit der fehlenden  AF7 und die AZ11 bestücken, so dass es wieder komplett ist.

Falls ich ein zeitgenössisches Netzkabel + Stecker finde, werde ich das wieder einsetzen, ebenfalls die fehlende Lautsprecher-Leitung.
 

Reparieren werde ich das Gerät nicht, es wäre schade, wenn die Original-Bauteile dann ersetzt würden.

Im Gehäuse steht mit gelber Kreide ein Datum von  '36'. Das Gerät ist also jetzt 80 Jahre alt. (!).

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Beckmann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.