Wellen im Bild bei TV und Videorecorder-Aufnahme

ID: 178694
Wellen im Bild bei TV und Videorecorder-Aufnahme 
07.Dec.08 19:38
6043

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 6

In einem TV-Gerät mit Schaltnetzteil zeigte sich ein Fehler, wie man ihn eigentlich nur bei älteren TV-Geräten ohne Schaltnetzteil vorfindet, wenn dort Elkos im Netztei (oder andere Siebmittel) defekt sind. nämlich vertikale Schlangenlinien im Bild. Also war ich recht erstaunt (und zunächst auch etwas ratlos), da dieser Fehler bei einem Gerät mit Schaltnetztei auftrat. Als ich eine Aufnahme mit einem Videorecorder machte und die Cassette bei einem Arbeitskollegen abspielte, waren diese Schlangenlinien dort auch zu sehen. Wieder bei mir, spielte ich eine ältere Videocassette ab; der Fehler war weg. Jetzt fiel mein Verdacht natürlich auf die Hausantennen-Anlage, Analog-TV vom Kabelnetz. Jetzt untersuchte ich den Antennenverstärker direkt hinter dem Übergabepunkt von Kabel Deutschland. Als ich den Antennenverstärker öffnete, brauchte ich nicht mehr lange zu suchen. Ein deutlich sichtbar völlig defekter Netzteil-Elko stach sofort ins Auge. Die 100Hz-Brummspannung (100Hz wegen der Gleichrichterbrückenschaltung) wurde mit auf das Bildsignal (Amplitudenmodulation) moduliert und wurde somit im Bild als Störung sichtbar.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen Sammlerkollegen Heiko zur Mühlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.