Wer verleiht die Heinrich-Herz-Medaille?

ID: 360870
? Wer verleiht die Heinrich-Herz-Medaille? 
25.Oct.14 22:44
7

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 7
Peter von Bechen † 15.7.19

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Träger der Heirich-Herz-Medaille gestoßen. Als ich bei der Heinrich-Herz-Gesellschaft in Karlsruhe nach Einzelheiten gefragt habe, hat man mir geantwortet, dass man keine Medaile verleiht.

Weiß jemand, wer hinter der Heinrich-Herz-Medaille steht?

Freue mich über jeden Hinweis!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wer ? 
25.Oct.14 22:59
7 from 2873

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr von Bechen.

Hier steht es

 Die kann sich jeder selbst kaufen,

 gruss knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Heinrich-Herz-Medaille 
25.Oct.14 23:14
15 from 2873

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 7
Peter von Bechen † 15.7.19

Lieber Herr Knoll,

danke für die schnelle Antwort. Aber da bin ich auch auf den falschen Pfad geführt worden. Hier wurde der Heinrich-Herz-Gesellschaft von der staatlichen Münze Baden-Würtemberg eine Medaille überreicht. Das machen die in den letzten Jahren (2000...) regelmäßig. Ich suche einen Träger dieser Medaille aus den Jahren um 1930. Da gab es die staatliche Münze Baden-Würtemberg noch gar nicht...

Trotzdem, danke. Ich werde da mal nachfragen, ob jemand da was näheres zu meinem Fall weiß.

Dabke und Gruß

Peter von Bechen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
zu Baden-Würtemberg 
25.Oct.14 23:25
17 from 2873

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 6
Peter von Bechen † 15.7.19

Hatte ich vergessen: Das Land  Baden-Würtemberg und damit die Münze ist erst 1952 gegründet worden...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ein tüchtiger Helfer aus CH !! 
26.Oct.14 12:15
103 from 2873

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Sehr geehrter Herr von Bechen
Sehr geehrter Herr Knoll

Mit einer Suche wo der Heinrich mit "tz" geschrieben wird kommt u.A. dies:

Auf Seite 20 ist erwähnt dass August Karolus 1930 die Heinrich-Hertz-Medaille verliehen wurde. Durchsuchen Sie das Dokument nach "Hertz" es kommen noch zwei Stellen mit ergänzenden Angaben.
Offensichtlich wurde das wiederbelebt


Wenn man das erwähnte Dokument der ETHZ nach "Knoll" durchsucht wird man auch fündig ...

Her(t)zliche Grüsse
Marc Gianella

 

Auf Seite 20  Pos. 5.2.1 (Anlage) steht das Gesuchte.

Danke nach CH von  Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Des Rätsels Lösung 
26.Oct.14 15:45
141 from 2873

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 7
Peter von Bechen † 15.7.19

Mit Hilfe einiger Antworter und E-Mail-Schreiber bin ich auf die richtige Spur gekommen und konnte auch in meinem Archiv entsprechende Literaturstellen finden.

Hier das Ergebnis:

Es gibt nicht eine Heinrich-Hertz-Medaille, sondern drei verschiedene:

1. Die Heinrich-Hertz-Medaille, die von der 1924 in Hamburg gegründeten Heinrich-Hertz-Gesellschaft verliehen wurde, unter anderem an Alexander Meißner (1925), Jonathan Zennek, Graf Arco und Hans Bredow (1926), Max Wien (1927), Heinrich Barkhausen (1928). Karl-Willy-Wagner (1929) und schließlich 1930 an August Karolus und andere. Dann gab es keine Medaillen mehr.

2. Die IEEE Heinrich Hertz Medal wurde von 1988 bis 2001 vom IEEE an 14 Wissenschaftler verliehen, die sich um die Hochfrequenztechnik verdient gemacht haben. Inzwischen gibt es hier wohl auch keine weiteren Medaillen mehr.

3. Die staatlichen Münzen in Baden-Würtemberg geben seit 2007 eine Medaillenserien heraus, die Erfinder des Landes ehrt. 2014 ist das Heinrich Hertz. Am 19. Februar wurde dem Vorsitzenden der Heinrich-Hertz-Gesellschaft, Karlsruhe, (die offensichtlich außer dem Namen nichts mit der 1924 in Hamburg gegründeten Heinrich-Hertz-Gesellschaft nichts gemensam hat) eine solche Medaille übergeben.

An dieser Stelle Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!

P.S.

Sorry für den Heinrich Hertz ohne "tz". Darf einem HF-Ingenieur wie mir eigentlich nicht passieren...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Weitere Hertz-Medallie 
26.Oct.14 15:51
146 from 2873

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Es scheint des öfteren Heinrich Hertz-Medallien gegeben zu haben.

Hier ein Auszug aus "Kniestedt, J.: Heinrich Hertz, Sonderdruck des Archivs PF 1/89, pp. 41- 57" (Archiv für das Post- und Fernmeldewesen) auf S. 56.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Noch eine! 
26.Oct.14 18:19
172 from 2873

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 5
Peter von Bechen † 15.7.19

Dann gab/gibt es ja wohl mindestens vier Heinrich-Hertz-Medaillen! Vielleicht taucht noch eine auf...

Danke für den Hinweis.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.