Wertaufdrucke auf alten Widerständen

ID: 377047
? Wertaufdrucke auf alten Widerständen 
13.Apr.15 17:19
46

Herbert Flick (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 4
Herbert Flick

Wer kann mir einige Informationen über die Aufdrucke und Wertangaben auf alten Widerständen geben?

Ich habe einige Typen, von denen ich annehme, daß es sich um Karbowid-Widerstände handelt. 3 habe ich fotografiert (siehe Anlage). Von oben:

- 800 Ohm, 2 Watt?

- 40 KOhm, Toleranz 0,5 %, 0,5 Watt?

- 495 KOhm, Toleranz 0,5 %, auch 0,5 Watt?

Warum ist der obige (kleiner im Durchmesser und in der Länge) höher belastbar (4-fach) als die anderen?

Bisher dachte ich, Größe und Leistung verhalten sich proportional.

Kann jemand Hinweise auf Literatur geben, in der solche Dinge behandelt werden?

Danke im voraus!

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Widerstandsaufdrucke 
13.Apr.15 18:25
46 from 1721

Jörg Seidel (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 3

Ich glaube nicht, dass der kleine Widerstand 2W hat. Das dürfte eher die Toleranz 2% sein.

Genau rausfinden kann man es nur durch eine Belastungsprobe, wobei der Widerstand aber zerstört werden könnte.

MfG

Jörg Seidel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.