Wieder ein unbekanntes Messgerät - bitte um Hilfe

ID: 180807
Wieder ein unbekanntes Messgerät - bitte um Hilfe 
05.Jan.09 00:31
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 12
Manfred Kröll † 2.9.2013

Ich habe heute den Nachlass eines verstorbenen Radiomechanikers bekommen, darunter fand sich dieses Gerät:

An der rechten Seite ist der Ausschalter. Vorne finden sich vier übereinanderliegende Buchsen, wovon die unterste nachträglich mit "+" gekennzeichnet wurde.

Der Schalter ist dreistufig, oberste Stellung ist mit kOHM gekennzeichnet (ebenfalls nachträglich)

An der Front findet sich auch noch ein Telefonschauzeichen, sowie eine OHM Anzeige von H&B

Aus 2 Gründen glaube ich nicht an eine Eigenbastelei, erstens habe ich davon 2 identische Geräte bekommen, und eines davon wurde offenbar bei der Österreichischen Bundesbahn verwendet. Es ist folgendes auflackiert worden: ÖBB - F.M.S.W

Vielleicht kennt hier jemand dieses Gerät und kann vielleicht auch erklären wofür es verwendet werden kann oder wurde, ich würde mich sehr freuen!

 

Viele Grüsse,

Fred

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
07.Jan.09 09:58

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 7
Manfred Kröll † 2.9.2013

Schönen Guten Morgen,

nun, die Antworten sind hier ausgeblieben, aber mittlerweile habe ich das Gerät schon geprüft.

Offensichtlich handelt es sich einfach um ein sehr aufwändig hergestelltes, präzises Ohmmeter. Die Tests beider Geräte gaben exakte Werte.

Die oberen beiden Buchsen funktionieren in Verbindung mit dem Telefonschauzeichen als Durchgangsprüfer.

Die beiden Geräte sind zwar technisch identisch, haben aber in den Abmessungen des Sockels Unterschiede. Möglicherweise wurden die Geräte bei den ÖBB direkt hergestellt.

 

Viele Grüsse,

Fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Schleifenwiderstand-Meßgerät? 
07.Jan.09 13:47

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 9
Bernhard Nagel

Möglicherweise wurden diese Geräte zur (ortsfesten) Ermittlung des sog. Schleifenwiderstandes (auch Schlaufenwiderstand genannt) eingesetzt. Bei der Eisenbahn sind hier v.a. die Signalleitungen, evtl. auch Streckentelefon-Anlagen, der Einsatzzweck gewesen. Im Prinzip ist es natürlich ein "normales" Ohmmeter.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.