Zeichen auf Valvo-Röhren und Gerät

ID: 119058
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Zeichen auf Valvo-Röhren und Gerät 
20.Aug.06 18:41
0

Nils Mühlbrandt (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 11

Liebe Fachmänner,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Philips Oszillograph von Ende 44 ( Kondensatorendatum) wieder etwas aufzumöbeln.

Es ist das Modell " Kathograph II ".

Auf sämtlichen Röhren und vorn am Gerät ( neben Philips-Logo)  befindet sich das unten abgebildete Zeichen.

Was bedeutet es ?

Mit freundlichen Grüßen, N.Mühlbrandt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Elektro-Spezial 
20.Aug.06 20:50

Burkhard Hasselmeier (D)
Beiträge: 175
Anzahl Danke: 9

Diese Philips- Messgeräte wie auch zahlreiche Philoscope (Messbrücken)  wurden zu der Zeit in/von einer Firma namens 'Elektro-Spezial' gefertigt, die von Philips übernommen worden war. Bei einem Kathograph II, der hier kürzlich im Schrott auftauchte (und für den es Asyl bei einem Sammler gab, so dass er nicht entsorgt werden musste), stand 'Elektro-Spezial Hamburg' auf dem Typenschild. Der Netztrafo war nicht Philips-typisch teergetränkt, sondern offensichtlich Eigenfertigung dieses Werkes; er trug in der Wicklung auch das Zeichen. Alles andere, an das ich mich erinnere, sah allerdings absolut Philips-typisch aus.
Das gäbe eine Erklärung für die Buchstaben P, E und S.
Aber wofür steht das B ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nichts leichter als das ;-) 
20.Aug.06 20:52

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 9
Georg Richter

Sehr geehrter Herr Mühlbrandt,

Philips Electro Special Berlin,

Vorgänger der im RM gepflegten Elektro Spezial Hamburg.

Es gibt eine Lücke zwischen dem Ende von Philips Berlin (Ende WW2) und dem Neuanfang in Hamburg.

Siehe auch Beitrag von Herrn Eckardt:

Auf den dort gezeigten Typenschildern ist erstaunlich dass der Philips-typische weite Netzspannungsbereich zwischendurch aufgegeben und später wiederbelebt wurde.

Siehe auch Katograph und die dort untergebrachte PESB-Annonce von 1944:
Telefonnummer retuschiert weil "Verkauf nur für kriegswichtige Zwecke".

Herzliche Grüsse
Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
20.Aug.06 21:37

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 5
Mark Hippenstiel

Vielen Dank Georg,

ich hatte mir hiernach auch schon die Augen wundgegoogelt. Merkwürdigerweise findet sich durch Verity-Search nach 'pesb' (ohne Hochkommata) kein Verweis auf  den von dir genannten Hersteller, obwohl dort "PESB" im Text vorkommt. Dumm gelaufen...

Das bei uns abgebildete Gerät mit der ID 80657 ist übrigens modifiziert worden (Elkos) und der Lack ist auch nicht original. Vielleicht können Sie noch ein paar Bilder beisteuern, Herr Mühlbrandt?

Viele Grüße

Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
PESB 
20.Aug.06 21:56

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 8
Georg Richter

Hallo Mark,

vor zwei Wochen hatte ich das auch noch nicht gewusst ;-)

Meine Anmerkung "PESB" ist relativ jung, keine Ahnung ob und wann das ggf. für den Search indexiert wird.

Freundliche Grüsse
Georg

PS: Pass auf mit dem Begriff "googeln", der darf nur noch für "bei Google suchen" und nicht mehr für "im Internet suchen" verwandt werden. Sonst gibt's wieder Ärger ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
21.Aug.06 04:43

Nils Mühlbrandt (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 9

Vielen Dank für die Erklärung !

Natürlich werde ich gerne ein paar weitere Fotos von dem Gerät beisteuern.  Von den 6 Elkos sind noch 5 mit dem Datum  der Erstbestückung.

Das Gerät stammt von der damals kriegswichtigen Firma Sartorius ( Feinwaagen) hier in Göttingen. Sehr viele Geräte werden davon wohl nicht mehr  von Berlin aus " ins Reich " gegeangen sein...  das jüngste Datum, was ich auf einem Kondenstor gesehen habe, war vom Dez 1944.

Also ist eine Auslieferung etwa im Januar 45 wahrscheinlich.

Mit Dank und herzlichem Gruß, N.M.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
21.Aug.06 10:58

Nils Mühlbrandt (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 9

Es scheint auch eine Korrektur in "Radiohersteller Philips Deutschland" nötig zu sein.

Dort heißt es:  "..... Zudem errichtet Philips direkt  nach  dem Krieg in Berlin eine Fabrik für Radios und Oszilloskope (z.B. GM3152), Philips-Electro-Special-GmbH."

Das NACH dem Krieg und Berlin scheint nicht zu passen...( auch nicht zu dem erwähntem GM3152).

Nach den Auskünften/Belegen  hier zu diesem Thema wurden diese  P E S B - Geräte eindeutig  WÄHREND des Krieges in Berlin  gebaut.

Mit allen Grüßen, NM



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
PESB / PESH 
21.Aug.06 20:02

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 5
Georg Richter

Hallo zusammen,

die Philips-Messgeräte sind ähnlich verteilt wie die Informationen zur PESB bzw. PESH und könnten gelegentlich von einem Kenner konsolidiert werden.

Eindeutig ist die Bezeichnung "Philips Electro Special (GmbH) Berlin" dem Philips-Standort Berlin bis Ende WW2 zuzuordnen. Seit wann? Ich habe mangels Unterlagen "30er-Jahre" geschrieben.

Die Geschichte von Philips Deutschland ist auf deren Hompage bei "Unternehmensprofil" versteckt:

Zitat: (mit Anmerkung)

Ab 1937
Die Adresse der "Hauptverwaltung der Deutschen Philips GmbH, Berlin, lautet Kurfürstenstraße 126". (Berlin W35?)

1943
Philips in Berlin steht wie in Eindhoven unter „Feindverwaltung". Die Hauptverwaltung wird vollständig zerstört.

1944 erscheint die erwähnte Annonce, Adresse und Telefonnummer sind retuschiert:



Leider habe ich keine Information ob die o.g. Hauptverwaltung Berlin bis 1943 noch immer in Berlin W35 war. Falls ja wurde PESB entweder ausgelagert oder war schon immer in W62.

Philips erwähnt die Special bzw. Spezial leider mit keinem Wort, weshalb das Gründungsjahr 1946 wohl mit der Verlegung des Philips-Haupsitzes nach Hamburg angenommen wurde.

Ob Philips Elektro Spezial (GmbH) Hamburg sofort oder etwas päter mit k und z geschrieben wurde ist noch nicht geklärt.

Hoffe das hilft ein wenig, ab hier sind Philips-Spezialisten und Berliner gefragt.

Freundliche Grüsse
Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
21.Aug.06 20:20

Nils Mühlbrandt (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 8

Vielen Dank, Herr Richter !

Das sind doch alles interessante Informationen, die vielleicht einem gewissen Lückenschluß des Kapitels P E S B  und P E S H  näher kommen lassen.

Die von Ihnen zitierte "Feindverwaltung" kann es 1943 in Berlin nicht gegeben haben....diese zeitgeschichtliche Unkenntnis auf der Philips-Homepage läßt vermuten, daß man über die Philips selbst keine wertvollen Informationen zum Thema erwarten darf.

Die Kurfürstenstr in Berlin war übrigens tatsächlich  W35 !

Mit freundlíchen Grüßen, NM

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Nachtrag 
19.Jan.10 17:32
1360 from 5213

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Hallo die Runde,

wenn man Philips als niederländische Firma mit Niederlassung in Berlin begreift, und sowohl Berlin als auch Eindhoven durch das Regime kontrolliert bzw. verwaltet werden, kann man durchaus von "Feindverwaltung" sprechen.

Ich hatte zwischenzeitlich eine Anfrage an das Philips Museum in Eindhoven gestartet, die leider (relativ knapp) negativ beschieden wurde. Ich erkundigte mich nach Informationen über die PESB sowie meine Messbrücke MB2025, die Antwort lautete "Wir können Ihnen leider nicht helfen."

Die nicht ganz korrekten Angaben auf der Philips Hersteller-Seite sind immer noch vorhanden, da werde ich eine Korrektur anstoßen.

Gruss
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.