Zeiss Planetarium der Stadt Wien

1020 Wien, Austria (Wien)

Address Im Wiener Prater
Oswald Thomas Platz 1

Floor area 13 075 m² / 140 738 ft²

Museum typ
Planetarium

Opening times
Dienstag 9:00, 18:00, 19:30 Uhr
Mittwoch 18:00, 19:30 Uhr
Donnerstag 9:00, 18:00, 19:30 Uhr
Freitag - Sonntag 15:00, 16:30, 18:00, 19:30 Uhr
Details und Themen siehe www.planetarium-wien.at/astro_veranstaltungskalender0.html

Admission
Status from 11/2016
Normal 9,50 €; Kinder 5-14 6,50 €

Tel.:+43-1-89-174 150 000  Fax:+43-1-89-174 350 000
eMail:planetarium vhs.at

Homepage www.astronomie-wien.at

Our page for Zeiss Planetarium der Stadt Wien in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.216038° E16.395054°N48°12.96228' E16°23.70324'N48°12'57.7368" E16°23'42.1944"

Öffentliche Verkehrsverbindungen:
Station Praterstern mit den U-Bahn Linien U1 und U2, Schnellbahnlinien S1, S2, S3, S7, S15, Straßenbahnlinien 5, 21 und Autobuslinie 80A

Description Textauszug aus Wikipedia 11/2011:
Heute gilt das Zeiss Planetarium der Stadt Wien als eines der modernsten Planetarien der Welt, ist Schauplatz verschiedener Vorführungen und bietet auch dem Pratermuseum Platz.

Die Eröffnung des neu errichteten Planetariums im Kaisergarten am Oswald-Thomas-Platz 1 zwischen Riesenrad und Hauptallee erfolgte am 20. Juni 1964.
Auf 1.253 Quadratmetern Grundfläche wurde eine Stahlbeton-Kuppelschale mit einem Außendurchmesser von 23,5 Metern auf einen drei Meter hohen runden Umfassungsmauerwerk aufgesetzt. Der Vorführraum besitzt einen Innendurchmesser von 20 Metern und bietet Platz für ungefähr 240 Sitzplätze.

Zusätzlich wurde ein Kino- und Vortragssaal mit 125,4 Quadratmetern und Platz für ungefähr 180 Personen sowie Raum für das Pratermuseum errichtet.

Das Planetarium ist ein "Haus der Sterne". Mit Projektionstechnologie bildet es in speziellen Shows den Sternenhimmel an der großen Kuppel naturgetreu nach. Das ermöglicht wetterunabhängige Astronomie bei Tag und Nacht.

Erleben Sie einen prachtvollen, künstlichen Sternenhimmel oder faszinierende Multimediashows, spezielle Kinder- und Familienprogramme, Vorträge und Kursabende. Aber auch kulturelle Veranstaltungen, Firmenpräsentationen oder Ihr persönliches Fest werden in diesem Rahmen zu einem eindrucksvollen Event.

Der Sternenprojektor Universarium Modell IX

Das Universarium Modell IX von Carl Zeiss Jena ist der modernste Sternenprojektor der Welt. Das System folgt dem neu entwickelten Starball-Konzept, der mechanischen Trennung von Sternenhimmelprojektion und der Projektion der Sonne und der Planeten.

Der Sternenhimmel wird täuschend echt mit Faseroptik-Projektionssystemen abgebildet. Dadurch können hohe Helligkeit und kleine Abbildungsdurchmesser der Sterne erreicht werden. Auf Grund der verwendeten Bogenlampen zeigt uns das Universarium die Sterne in ihrer echten Farbe, sei es weiß, rot wie Beteigeuze oder auch blau wie Rigel, beide im Sternbild Orion.

Es werden über 9000 Sterne, also so viele abgebildet, wie das menschliche Auge unter besten Bedingungen im freien Weltraum sehen kann.

ZULIP Laserbildprojektor

Der einzigartige und bewegliche Laserbildprojektor ZULIP liefert Bilder, Filme und Computeranimationen mit brillanten Farben sehr hoher Sättigung, praktisch unbegrenzter Schärfentiefe, großer Bildhelligkeit und hohem Kontrast. Ein diodengepumpter Festkörperlaser speist rotes, grünes und blaues Laserlicht in den Projektionskopf und lässt unsere Besucher die Reise durchs Sonnensystem hautnah erleben.

24 Diaprojektoren

machen außerdem Panorama- und Ganzkuppelbild-Projektionen möglich - einem Spaziergang auf dem Mars steht nichts mehr im Weg.

Die Surround 5.1-Anlage

liefert die ebenso beeindruckenden Toneffekte, Musik und gesprochenen Kommentar.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]