electrum - Das Museum der Elektrizität

21079 Hamburg-Harburg, Germany (Hamburg)

Address Harburger Schlossstraße 1

Floor area 530 m² / 5 705 ft²

Museum typ Exhibition
Electricity / Magnetism
  • Typewriter, calculating and coding
  • Mechanical Music Instruments
  • TV and image recording
  • Wire- & tape recording
  • Record players with pick up
  • Clocks and Watches
  • Electric motors/generators/pumps
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Measuring Instruments, Lab Equipment
  • Electrical Applications
  • Home Appliances

Opening times
Sonntags 10 - 17 Uhr und nach vorheriger Absprache

Admission
Status from 03/2021
€ 3, Kids under 14 free
Erwachsene: € 3; Kinder unter 14 Jahren: frei

Tel.:+49-40-32 50 73 53  Mobile:+49-179-67 73 877
eMail:electrum-hamburg gmx.de

Homepage www.electrum-hamburg.de/

Our page for electrum - Das Museum der Elektrizität in Hamburg-Harburg, Germany, is administrated by Radiomuseum.org member Hans-Werner Ellerbrock. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N53.464131° E9.982138°N53°27.84786' E9°58.92828'N53°27'50.8716" E9°58'55.6968"

Das electrum befindet sich im südlichen der Elbe gelegenen Stadtteil Hamburg-Harburg inmitten des Harburger Binnenhafens (channel hamburg).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn: S31/S3 bis Haltestelle "Harburg-Rathaus" - Ausgang Richtung "Neue Straße". Gehen Sie geradeaus die "Neue Straße" entlang, durch den Fußgängertunnel - und am Ende des Tunnels befindet sich das Museum. (ca. 5 Minuten Fußweg)

Per PKW: aus Hamburg-Centrum kommend

Folgen Sie der Schilderung A1/Elbbrücken. Halten Sie sich nach dem Überqueren der Elbbrücken rechts und folgen Sie der B 75 (Wilhelmsburger Reichsstraße). Nehmen Sie die Ausfahrt Harburg-Neuland, biegen rechts in die Neuländer Straße und folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur 2. Ampel, dann geht es links in den Veritaskai, biegen Sie auf Höhe des Hafenimbiss dann links in die Harburger Schloßstraße.

Per PKW: von der A7 kommend

Nehmen Sie die Ausfahrt Heimfeld, halten sich rechts und folgen Sie dem Straßenverlauf Stader Straße / Buxtehuder Straße. Vor dem Kreuzen der Seehafenbrücke fahren Sie rechts auf die Zufahrt zu Seehafenbrücke. Am Ende der Brücke folgen Sie dem Straßenverlauf und biegen an der nächsten Ampel nach links in die Harburger Schloßstraße ab.

Per PKW: von der A1 kommend

Nehmen Sie die Ausfahrt Hamburg-Harburg in Richtung Hafen Harburg und folgen Sie der Neuländer Straße. Wenn Sie die Brücke passiert haben, folgen Sie weiter dem Straßenverlauf, halten Sie sich aber links und biegen in den Veritaskai ein, auf Höhe des Hafenimbiss biegen Sie dann links in die Harburger Schloßstraße ein.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Tefi-Apparatebau; Tefifon M 540 Ch= T5521 (1954-56)
D: Braun; Frankfurt Phonosuper SK5 (1958-61)
D: Bertelsmann Lexikothek-Phonobox T.A.I. System (1990??)

Description

Hamburgs größte Ausstellung elektrischer und technischer Geräte

Das electrum ist Hamburgs Museum der Elektrizität und Technik.
Ohne Strom geht’s nicht – seit 130 Jahren begleitet uns die Elektrizität durch unseren Alltag. Rund eintausend technische Geräte aus allen Epochen finden Sie im electrum, Hamburgs Museum der Elektrizität im Harburger Binnenhafen.

Sie müssen kein Technik-Fan sein, um in der einzigartigen Sammlung des electrum interessante und kuriose elektrische Geräte von einst zu entdecken. Garantiert werden Sie altvertraute, einst alltägliche und längst vergessene Artikel finden. So können Sie Omas Radio, einen bonbonfarbenen Haartrockner, eine Schwarzweiß- Fernsehtruhe oder einen Klappentoaster und vieles mehr bewundern. Darüber hinaus gibt es vom Siemens-Dynamo bis zur »schwebenden Bratpfanne« viel Erstaunliches und Unbekanntes aus der Welt der Elektrizität zu entdecken.

Forum contributions about this museum
Hits: 4451     Replies: 0
Radio-Depot in Hamburg / Lange Nacht der Museen
Hans-Werner Ellerbrock
29.Mar.11
  1

Am 16.April 2011 ist im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" auch das electrum-Das Museum der Elektrizität" von 18.00 bis 02.00 geöffnet.

Neben der großen Radio-Gerätesammlung gibt es auch allerlei Vorführungen zum Thema Rundfunk.

Nähe Rathaus Harburg. Auch am So., 17.04. von 10 bis 17.00 geöffnet.

electrum - Das Museum der Elektrizität
End of forum contributions about this museum

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]