Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Schifffahrt-Museum im Schlossturm

40213 Düsseldorf, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Burgplatz 30

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Navy / Watercraft
  • Model Ships

Opening times
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr

Status from 04/2019
Erwachsene: 3 €; Gruppen ab 10 Personen: 1,50 € p. P.; Jugendliche unter 18 Jahren: frei

Tel.:+43-211-89 9 41 95  eMail:schifffahrtmuseum duesseldorf.de

Homepage www.freunde-schifffahrtmuseum.de

Our page for Schifffahrt-Museum im Schlossturm in Düsseldorf, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.227313° E6.771100°N51°13.63878' E6°46.26600'N51°13'38.3268" E6°46'15.9600"

ÖPNV
Alle Stadtbahnlinien von der U 70 bis U 79 und die U 83. Haltestelle: Heinrich-Heine-Allee
Buslinie 726. Haltestelle: Alter Hafen

Parkplatz: Parkhaus Grabbeplatz oder Parkhaus Altstadt (Zufahrt über Rheinufertunnel)

Some example model pages for sets you can see there:

DK: Rauff & Sørensen A/S UKW-Sprechfunkgerät Shipmate RS 8000 (1985??)

Wikipedia 2012:
Das Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf (Eigenbezeichnung SchifffahrtMuseum) ist eines der ältesten Binnenschifffahrtsmuseen Deutschlands und heute im Schlossturm am Rheinufer, dem einzigen erhaltenen Teil des Stadtschlosses und Wahrzeichen der Landeshauptstadt, beherbergt.

Mit Exponaten zur Ökologie des Rheins, zur Schiffbaugeschichte, zu Handel und Reisen auf dem Fluss sowie zu vielen anderen Aspekten entfaltet die Ausstellung vom alten Kellergewölbe bis ins Obergeschoss ein lebendiges Bild der Menschen und der Schifffahrt an und auf dem Strom.

Eine Multimediaschau lässt die Geschichte von Stadt und Schloss lebendig werden, zudem bieten PCs historische Bilder, Filme und Archivalien zu verschiedenen Themen – vom Baden im Rhein bis zum Brückenbau.

Im Aussichtsgeschoss bietet ein Café einen schönen Blick auf die Altstadt, den Fluss und die heutige Schifffahrt.

www.freunde-schifffahrtmuseum.de:
Herzlich Willkommen im SchifffahrtMuseum!

Der Düsseldorfer Schlossturm ist der letzte Überrest des Düsseldorfer Schlosses, das im Jahre 1872 einem Brand zum Opfer fiel. Sein Bauch birgt einen wahren Schatz: Ein Museum der Schifffahrt auf dem Rhein – bestehend aus originalgetreuen Modellen von frühen Rheinschiffen und weiteren Exponaten zu Häfen und Touristik sowie dem Leben auf dem Fluss.

Der Schlossturm liegt direkt im Herzen der Düsseldorfer Altstadt – nur einen Steinwurf entfernt vom Rhein. Der Blick aus dem Café in der Laterne, dem höchst gelegenen Raum, erlaubt eine herrliche Aussicht auf die heutige Schifffahrt auf Europas meist befahrenem Strom.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information