• 1966 ??
  • Military Transceiver (TRX)
  • 101996

• Transceiver
  • Short Wave (SW only)
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 13 / 26 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Funkstation R-113 {Р-113} - B-8865 V8865 post box Nr.
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Funkgerät R-113: militärisches FM - Kurzwellenfunkgerät, Frequenzbereich 20,0 - 22,375 MHz (96 Fixfrequenzen mit 25 kHz Kanalabstand), Betriebsart Telephonie FM F3, Ausgangsleistung 16 Watt.

Stromversorgung vom 24 V -Fahrzeugbordnetz mittels Umformersatz.

Antennen: 4 m Panzer - Stabantenne, 2,5 m Behelfsantenne, mittels Antennenfilter gemeinsamer Anschluss mit den Funkgeräten R-112 und R-123 an einer gemeinsamen Antenne.

Einsatz in gepanzerten Fahrzeugen der Sowjetarmee und von Steitkräften des Warschauer Pakts (u.a. NVA), das Gerät ersetzte das Panzerfunkgerät 10 RT.

Transceiver R-113: military frequency modulated shortwave transceiver, frequency coverage 20,0 - 22,375 MHz (96 channels with 25 kHz channel spacing), operation mode frequency modulated telephony F3.

Powered from 24 V vehicle battery via rotary converter.

Antennas: 4 m armoured vehicle rod antenna, 2,5 m emergency antenna. By means of an antenna filter unit, the R-113 and R-123 could be operated on one common antenna.

The R-113 has been used by the Soviet Army and Armed Forces of several Warsaw Pact countries.

• Literature/Schematics (1)
  • Funkgeräte kleiner Leistung, Militärverlag DDR 1966
  • Model page created by Iven Müller. See "Data change" for further contributors.

The model Funkstation is part of the collections of the following members.

Literature

The model Funkstation is documented in the following literature.

Forum contributions about this model: B-8865 V8865 post: Funkstation R-113 {Р-113}

frequenzbereich des gerätes :

20 000KHz bis 22 375 KHz , gerastet im  25 KHz-Raster

Präziser Aufbau in Form von 4 leicht lösbaren Baugruppen.

Abstimmung der Resonanzkreise mittels präzise  einstellbarem  5-fach-Drehko , zahnradgekoppelt zur Oszillatorbaugruppe  .

Aufbau in geschlossenen Aluminium-Druckgussgehäusen, die mittels Schraubverbindungen untereinander  , und mittels Seckverbindungen  zur Frontplatte hin verbunden sind.

Die Bauweise hat viel Ähnlichkeit mit teuren  deutschen WM-Geräten . Der P113= R113 ist  für sehr wenig Euro zu bekommen. Wer eine Freude an dieser alten Röhrentechnik hat  und diese NIE wiederkehrende :

"Ansammlung von besonderen  DÜFTEN "

kennt oder würdigt , dem stehen  mit dem R113 einige Stunden preiswerte GLÜCKSEELIGKEIT in Sachen Radio und Funk bevor ! ?

Auf der hamradio 2008 hab ich für 25 Euro das schwere Gerät gekauft , das keiner wegen seines Gewichtes haben  wollte und auch dem  freundlichen ungarische Verkäufer war es den Rücktransport nicht wert. Er konnte ja nicht wissen , dass die stabile Bauweise eine Verwendung als Stuhl im überfüllten Interregio-zug  erlaubte.  Mancher Zugfahrer erkundigte sich nach meinem militärischen Untersatz  , und so hatte ich ihn dankbar an mein Herz geschlossen , bis ich zuhause  von meiner lieben Frau aus den Höhen des " BOATANCHOR" wieder  auf den Boden zurückgeholt wurde.

Armin Eppinger, 19.Dec.08