Soundstar mk III (3) M600N(C)S

• Microphone or Pick-up element

• - without
  • No Power needed
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Soundstar mk III M600NS - Beyer; Berlin, später
  • 53.5 x 190 x 53.5 mm / 2.1 x 7.5 x 2.1 inch
  • Dynamisches Richtmikrofon, Druckgradientenempfänger, 40-16000 Hz, Richtcharakteristik: Hypercardoid,
  • 0.2 kg / 0 lb 7 oz (0.441 lb)
  • Price in first year of sale
  • 365.00 DM
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Helmut Weigl. See "Data change" for further contributors.

The model Soundstar mk III (3) is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Beyer; Berlin,: Soundstar mk III M600NS

Als ich das MKIII vor Jahren neu kaufte, hatte dieses gegenüber seinen Konkurrenzprodukten einen hervorragenden, transparenten Klang. Nach mehr als 20 Jahren stellte ich fest, daß der Klang gegenüber anderen, neueren Mikrofonen schlecht war. Tatsächlich schien das Mikrofon an guten Klangeigenschaften (und auch an Empfindlichkeit) verloren zu haben. Die schleichende Verschlechterung wurde von mir lange nicht bemerkt.

Ich ging der Ursache auf den Grund: Die Abnahme der vorderen Hälfte des Mikrofonkorbes (dieser ist mit 3 kleinen Schrauben am Umfang befestigt) brachte Klarheit. Das MKIII ist mit einem Popp-Schutz aus einem sehr feinen Messinggitter ausgestattet. Dieses Messinggitter war über die Jahre (Feuchtigkeit - Speichel) oxidiert. Aus dem Gitter wurde ein undurchlässiges Blech, und das gerade vorne, wo das Mikrofon besprochen wurde.

Die Lösung: Das Gitter wurde entfernt und durch einen Schaumstofffilter (aus einem Billigmikrofon ausgeschlachtet) ersetzt.

Ergebnis: Das Mikrofon klingt wieder genauso hervorragend wie damals und braucht keinen Vergleich mit neueren Produkten scheuen.

Helmut Weigl

Helmut Weigl, 23.Aug.09