Coherer Receiver - Rhumkorff Transmitter Nr. 13757

Bing, Gebr.; Bing Werke AG; Nürnberg

• 1906
  • Morse-Equipment & TTY, RTTY, TDD etc.

• Dry Batteries
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Coherer Receiver - Rhumkorff Transmitter Nr. 13757 - Bing, Gebr.; Bing Werke AG;
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • German Bing Toy Coherer-Decoherer Receiver and Rhumkorff Transmitter circa 1906.

Similar but different versions of this equipment are Nr. 10250 (upright form, no Morse printer, antennae with end capacity disks), and Nr. 10251 (flat form, integrated Morse printer, antennae with capacity disks).

• 0.8 kg / 1 lb 12.2 oz (1.762 lb)
  • Model page created by Alan Larsen. See "Data change" for further contributors.

The model Coherer Receiver - Rhumkorff Transmitter is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Bing, Gebr.; Bing: Coherer Receiver - Rhumkorff Transmitter Nr. 13757

Liebe Modell-Admins,

Es scheint (mindestens) drei Ausführungen der Station für drahtlose Telegraphie zu geben:

- die Bing Nr. 10250 mit stehendem Aufbau und Antennenstäben mit runden Kapazitätsflächen

Dieses Modell scheint korrekt dokumentiert.

Dann gibt es noch zwei Ausführungen:

- die Bing Nr. 10251 mit liegendem Aufbau, Morseschreiber, sowie den Antennenstäben mit den runden Kapazitätsflächen (die Stäbe fehlen meistens)

- die Bing Nr. 13757, hier per Bild in der englischsprachigen Version dokumentiert, mit einfachen geraden Antennenstäben, separatem Morseschreiber, und ohne die viereckigen Batteriehalter

Wir haben mit dieser ID (258303) sowie ID=184164 auch zwei verschiedene Modelle angelegt, die jedoch nicht eindeutig in der Zuordnung der Bilder sind. Das Katalogbild zu Nr. 10251 (ID=184164) zeigt deutlich die Version mit Morseschreiber und runden Endkapazitäten, wie die auf ID=258303 vorhandenen ersten 9 Bilder. Ab Bild 10 ist die Ausführung Nr. 13757 zu sehen (Nummer steht oben auf dem Anleitungsbuch).

Ich schlage vor, die ersten 9 Bilder auf Nr. 10251 zu verschieben, und dieses Modell als Typ Nr. 13757 stehen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß,

Nikolaus Löwe

Nikolaus Löwe, 30.Sep.19

Lieber Bild-Admin,

die ersten neun Fotos bei diesem Modell gehören eigentlich zu ID 184164. Es fehlen hier nur, wie meistens, die Antennenstäbe (Draht mit Blechscheibe).

Nur die letzten drei Bilder, die von Lindsay Sheperd hochgeladen wurden, zeigen ein anderes Modell. Hier sind die Antennenstäbe als Drähte mit Hülsen ausgeführt, und liegen noch bei.

Ich schlage vor, deshalb die ersten neun Bilder, die die Bing-Station 10251 zeigen, dorthin zu verschieben.

Ich restauriere gerade eine solche Anlage, und habe mich daher intensiv mit den Modellen befasst.

Mit freundlichem Gruß,

Nikolaus Löwe