Handfunkgerät FuG 10 Retro

Bosch; Deutschland

• 1992
  • Commercial Transmitter & Receiver (TRX not Amateur)

• Number of Transistors
  • Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Transceiver
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Storage and/or dry batteries / 7,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 4 cm = 1.6 inch
  • Metal case
  • Model: Handfunkgerät FuG 10 Retro - Bosch; Deutschland
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Sprechfunkgerät für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
    Technisch weitgehend identisch mit dem FuG 10a Retro von Bosch, jedoch nur Wenigkanal-Gerät.

Max. 10 Kanäle im 2 m-Band (Unterband 167,56 - 169,38 MHz, Oberband 172,16 - 173,98 MHz). Frequenzmodulation, 20 kHz Kanalabstand, 1 W Sendeleistung, Tonruf 1750 Hz/2135 Hz.
    Zulassung BTZ-Nr. A 103 375C

FUG 10 bedeutet, dass ein bestimmtes Gerät die Anforderungen der Techn. Richtlinie BOS (TR BOS) erfüllt. Das können ganz unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller sein, auch weiterentwickelte Geräte mit geänderten Schaltungen.
    Daher gibt es das FuG 10 von Lorenz, Telefunken/AEG, Bosch, alles technisch unterschiedliche Geräte, z.T. mehrere Generationen.
    Das FuG 10 Retro ist eine spätere Neuentwicklung von Bosch, die auch die Anforderungen der TR BOS erfüllt, aber mit dem älteren Gerät außer ähnlichem Aussehen nichts gemeinsam hat. Zur Unterscheidung hat Bosch selbst das Wort "Retro" verwendet.
    Für Anwender und Zulassungsbehörden ist das "Retro" natürlich nicht relevant. Wahrscheinlich durfte es auch nicht auf das Typenschild geschrieben werden, das Schild sagt nur aus, dass die Anforderungen an ein FuG 10 gem. TR BOS von dem Gerät erfüllt werden.

• 0.6 kg / 1 lb 5.1 oz (1.322 lb)
  • Model page created by Siegfried Droese. See "Data change" for further contributors.

The model Handfunkgerät is part of the collections of the following members.