Audio 2/3 Ch= TC45/3

• Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common); ZF/IF 455/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 10 AM circuit(s)     14 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Record Player (not changer)
  • Alternating Current supply (AC) / 115; 127; 155; 220; 240 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Audio 2/3 Ch= TC45/3 - Braun; Frankfurt
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • 650 x 170 x 280 mm / 25.6 x 6.7 x 11 inch
  • Transistoren (jeweils 1× gelistet): AF106, 2× AF124, 3× AF125, 4× AF126, BC108, 3× AC151, AC152, 12× AC151r, 4× BFY39, 2× BFY40, 2× AC153, 4× AD131.
    Rundfunk-Chassis mit eingebautem Stereo-Decoder, Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 15 W (Sinus);
    Phono-Chassis = P410X mit Shure M75-6.
    Balanceregler mit Zug-Druckschalter für Hinterbandkontrolle eines angeschlossenen Tonbandgerätes.
  • 18 kg / 39 lb 10.4 oz (39.648 lb)
  • Price in first year of sale
  • 1,590.00 DM
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

The model Audio 2/3 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Braun; Frankfurt: Audio 2/3 Ch= TC45/3

Ein kurzer Reparaturbericht

Das in den Bildern dieser Modellseite gezeigte Modell habe ich vom Heuboden eines Bauernhofes geholt, wo es vermutlich über Jahre gelegen hatte.Der Zustand war entsprechend, PU-System war keines dabei, auch keine Headshell.. Am Plattenspieler hatte ich einige Arbeit, den Dreck überall herauszubringen, aber endlich bewegte sich auch der Teller. Auf die " Riemenscheibe " musste ich Filzscheiben aufkleben, da der Teller sonst am Metallchassies schleifte, irgendwas hatte da nachgegeben.  Erste Versuche mit Stromzufuhr zeigten, dass der Radioampfang auf Anhieb ging, ohne Verzerrungen aber allerdings viel zu leise. Messungen der Betriebspannungen ergaben, dass diese Spannungen alle gut im Normalbereich lagen. Da keine Original-Schaltbilder zur Verfügung standen, nahm ich die Schaltbilder der TC45-4 zu Hilfe und stellte fest, dass  keine gravierenden Differenzen in den Schaltungen vorhanden waren. Herr Wolfgang Bauer gab mir dann den Rat, die Koppel-Elkos zu tauschen. Nach dem Austausch der Koppel-C's in NF-Vorverstärker und Endstufe war auch die volle Lautstärke da. Dann mussten noch ein paar Lämpchen zur Skalenbeleuchtung erneuert werden, eine Headshell kaufte ich via ebay und ein PU-System fand sich auch, so dass die Anlage nun  wieder voll funktionsfähig ist. Leider hat das Metallchassies einige Rostflecken, da aber auch die Beschriftung dort eingefräst ist, sehe ich keine Möglichkeit, das zu ändern, ohne die Beschriftung zu zerstören.

K. Reiter

Karl Reiter, 25.Jul.10