Model: R10 Stereo (R 10)






Antique radios, Old Time Radios

R10 Stereo (R 10)
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
Braun; Frankfurt
Year: 1960 / 1961
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 1367
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 0 (for
members)
Principle
Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 460/10700Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.
Tuned circuits
8 AM circuit(s);
12 FM-circuit(s)
Wave bands
Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM.AM (long-, medium- and short waves) and FM (VHF). GO, PO, OC et MF (onde ultra-courte, bande FM).
LW, MW, KW und UKW
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt. Bei älteren europäischen Geräten ist der UKW-Bereich noch nicht bis auf 108 MHz erweitert (87,5 oder 88 bis 100 oder bis 104).
Specialities
Record Player (not changer)
Power type and voltage
Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220; 240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Normalerweise sind diese Geräte mit einem Trafo mit Primär- und Sekundärwicklungen versehen. Dadurch führt das Chassis kein gefährliches Potential.
Loudspeaker/pwr.out
3 LoudspeakersThree built-in loudspeakers of any principle.
Trois haut-parleurs.
Drei Lautsprecher, meist permanentdynamisch. Mischformen sind möglich - z.B. für Hochtöner. Diese Daten finden Sie eventuell in den Bemerkungen zum Gerät.
www.radiomuseum.org
Model: R10 Stereo (R 10)
Material
Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.
Shape
Console with Push Button Tuning.
Dimensions (WHD)
1004 x 725 x 380 mm / 39.5 x 28.5 x 15 inch
Valves / Tubes
9:
ECC85
(more
for members)
Notes
Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 6 W;
Phono-Chassis = PC3S.
Net weight
39.4 kg / 1389.8 oz
Price in first year of sale
940
DM
Source of data
HdB d.Rdf-& Ferns-GrH 1960/61Das Gerät ist gelistet im Handbuch des Rundfunk-& Fernseh-Grosshandels von 1960/61 durch VDRG, Verlag für Radio-Foto-Kino.
/ Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
Further information on
R10 Stereo (R 10) (Braun; Frankfurt)
Hallo Beisammen
Habe eine Radio Phono Kombination namens RS 10W Stereo von Braun, im Radiomuseum finde ich zwei Modelle ähnlichen Namens, das eine R10 Stereo mit drei Lautsprechern und dem Phonochassis PC3S, das andere R10W Stereo, mit 2 Lautsprechern und dem Phonochassis ELAC Miracord 90SK96, bei beiden Modellen ist dasselbe Bild geladen, mein Musikschrank hat keine Beine, sondern nur kleine Klötzchen zum Abstellen ähnlich wie bei den Radiostandgeräten, daher auch andere Maße, sprich in der Höhe nur 440mm, ansonsten gleich, aber auch die beiden seitlich links und rechts stehenden Zusatzkästen, Lautsprecherboxen oder so, dürften nicht original so sein, da sich das mit der Länge von 1004mm nicht ausgehen würde, original dürfte nur das Mittelteil sein
Jetzt zu meiner Frage, soll ich Bilder dazuladen, oder ein neues Modell anlegen, blöd ist bloß, dass bei mir das Phonochassis fehlt, so kann ich auch nicht herausbekommen welches Chassis ich suchen muss um den Schrank zu komplettieren, am Radiochassis steht die Bezeichnung RC 81 C, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, die Röhrenbestückung stimmt mit den beiden Modellen überein.
Viele Grüße
Josef Haindorfer