• 1976–1978

• Semiconductors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, (BC) Long Wave (LW), 2 x SW and FM or UHF.
  • Line / Batteries (any type) / 220; (6 × 1,5) Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 2 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Concert-Boy Luxus 1500 - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Ausgangsleistung bei Netzbetrieb: 3,5 W (Musik).

Anschluss für Plattenspieler oder Tonbandgerät (NF-Ein- und Ausgang) über 5-pol DIN-Buchse.

• 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: Concert-Boy Luxus 1500

Dies ist einigermaßen schwierig.Vermutlich ist das auch der Grund, warum bisher noch keine Fotos vom Inneren dieses Gerätes hochgeladen wurden.

Um die Rückwand zu lösen, muß zunächst der Tragebügel entfernt werden. Danach ist es erforderlich, die zwei Schrauben zu beseitigen, auf die die beiden Enden des Tragebügels aufgesteckt waren.

Dann müssen die beiden Seitenbleche abgezogen werden, indem man sie kräftig nach oben zieht.

Nun kann die Rückwand entfernt werden, wobei man unten auf einen Plastikhaken achten muß.

Bevor die Platine gelöst werden kann, muß vorher das Bauteil mit den 3 Reglern abgebaut werden. Dafür muss man die 3 Bedienungsknöpfe abziehen und anschließend die Schraube lösen, mit der dieses Bauteil am Gehäuse befestigt ist.

Nun erst geht es an die Platine. Zwei Schrauben müssen gelöst werden, und danach kann man die Platine - vorsichtig ( ! ) - nach rechts ziehen, um sie von der Skalenseilrolle und dem Gehäuse zu entfernen.

Ottmar Lauth, 06.Jun.17

Hallo liebe Sammlerfreunde

Vor einiger Zeit habe ich einen Concert Boy 1500 bekommen, bei dem fünf der sieben Tasten mit farbigen Einlagen versehen sind. Das habe ich bislang noch nicht gesehen. Darum meine Fragen: Sind diese verschiedenfarbigen Einlagen original und sind wegen nachlassender Klebung verloren gegangen oder sind die von einem Vorbesitzer nachträglich angebracht worden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Otto Frosinn

Attachments

Otto Frosinn, 15.Sep.15

Guten Abend liebe Radiofreunde

Zu diesem Grundig-Modell suche ich seit geraumer Zeit eine, oder mehrere Teleskopantennen, da diese in div. Grundig-Geräten Anwendung findet. Bei Grundig Schweiz gibt's leider gar nichts mehr. Allgemein sind versenkbare Teleskopantennen verschiedener grosser deutscher Radio-Hersteller kaum mehr auffindbar, da es diese leider auch nicht mehr gibt!
Prof. Anbieter von Ersatzteilen haben solche zwar noch in ihren Katalogen aufgeführt, der Lager-Bestand ist aber meistens Null, oder der Artikel gar nicht mehr lieferbar.
Hat jemand noch sowas abzugeben, oder gibt es irgendwo noch ein Lieferant dafür?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Herzlichen Dank und Grüsse, H. Odermatt