• 1959/1960
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz; 2 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)
  • Broadcast and Short Wave (SW).
  • Dry Batteries / 6 × 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 11.5 cm = 4.5 inch
  • Leather / canvas / plastic - over other material
  • Model: Music-Transistor-Boy 59E - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Very small Portable or Pocket-Set (Handheld) < 8 inch.
  • 200 x 134 x 75 mm / 7.9 x 5.3 x 3 inch
  • .

• 1.4 kg / 3 lb 1.3 oz (3.084 lb)
  • Source of data
  • -- Original prospect or advert
  • Model page created by Andreas Steinmetz. See "Data change" for further contributors.

The model Music-Transistor-Boy is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: Music-Transistor-Boy 59E

Alte Transistorradios wollen gerne einmal pfeifen, wo das einem jüngeren Exemplar nie eingefallen wäre. Der Grund sind oft vertrocknete Elektrolyten. Der Grundig music-transistor-boy 59E pfeift, wenn die Abstimmung genau in der Mitte des Senders steht. Leicht daneben pfeift er nicht. Andere pfeifen, wenn sie knapp neben der Mitte stehen, aber in der Mitte pfeifen sie nicht. Es ist ein Mirakel! Bei diesem Radio ist das Pfeifen nicht immer gleich schlimm, wodurch der Fehler auch von Oxydation im Wellenschalter herrühren könnte.

Also beissen wir in den Sauren Apfel: Das Chassis muss heraus. Den Wellenschalter hatte ich schon gesehen – dachte ich. Aber jetzt,  wo das Chassis freiliegt? – Es gibt nicht einen Wellenschalter,  es gibt deren zwei! – Oxydation ist überall, vor allem an den Befestigungsnieten der Kontaktfahnen. Ob sie mitbeteiligt sind an der Pfeif-Erscheinung? Ich reinige sie schon einmal, jetzt wo sie zugänglich sind.

Die winzigen Schönlinge – ROE 1uF! – sie habe ich gleich in Verdacht. Die werfe ich auf jeden Fall hinaus. Ja, die alten sind bedeutend schöner als die neuen Kondensatoren, aber hört jetzt nur: dem Radio ist jedes Pfeifen völlig ausgetrieben.

Dadurch verdient der Boy seinen vollen, ganzen Titel wieder: Grundig MUSIC-transistor-boy 59E – er macht mir die lieblichste, pfifffreie Musik der Welt!

Bruce Cohen, 14.Jun.23