• 1956/1957
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Hornyphon

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz; 2 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     11 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 130; 150; 220; 240 Volt
  • 3 Loudspeakers
  • Power out
  • 2.5 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Rex 57 W676A - Horny Hornyphon; Wien
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • 550 x 380 x 250 mm / 21.7 x 15 x 9.8 inch
  • 11.5 kg / 25 lb 5.3 oz (25.33 lb)
  • Price in first year of sale
  • 2,590.00 ATS
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Gerhard Heigl. See "Data change" for further contributors.

The model Rex 57 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Horny Hornyphon;: Rex 57 W676A

Zustand des Radios vor der Reparatur: Spielt auf UKW mit geringer Lautstärke, verzerrt und mit Brumm. Die AM-Bereiche KW und LW funktionieren schlecht, MW nicht. Mein Verdacht bezüglich Brumm fiel sofort auf den Siebelko C97/98 2x 50µF, weil etwas Elektrolyt ausgetreten war. Nach Tausch des Elkos war der Brumm noch immer zu hören. Interessant war, dass der Brumm lautstärkeabhängig war. Bei aufgedrehtem Pot gering und bei zurückgedrehtem Pot sehr laut. Weil ich mir das momentan nicht erklären konnte, wandte ich mich vorerst den anderen Fehlern zu. Der Koppelkondensator C85 und der Elko C95 wurden getauscht. Die Kontakte des Tastenaggregats gereinigt, jetzt funktionierten auch die AM-Bereiche wieder. Nun wieder zum Brumm, nach ziehen der EABC80 war der Brumm weg. Wurde die EF89 (V4) gezogen, ergab sich keine Änderung. Also musste der Fehler irgendwo bei der Lautstärkenregelung zu suchen sein. In meiner Verzweiflung, weil ich die Ursache des Brumms nicht fand, begann ich auf der Chassisunterseite die Bauteile abzuklopfen. Plötzlich spielte das Radio einwandfrei. Bei genauer Untersuchung habe ich den Fehler entdeckt: Der Anschlussdraht eines Kondensators aus der Umgebung des Lautstärkereglers berührte die Oberfläche des Drahtwiderstandes R50 und verursachte damit den Brumm. Jetzt spielt das Radio auf allen Bereichen einwandfrei.

Gerhard Heigl, 13.Oct.06