Model: L63 (L 63 G)






Antique radios, Old Time Radios

L63 (L 63 G)
alt
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
Lange GmbH, Johannes; Plauen i. Vogtland
Year: 1931 / 1932
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 118988
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 1 (for
members)
Principle
TRF with reaction (regenerative); IF-Freq. 1 kHz; 2 AF-stage(s)TRF (tuned radio frequency or straight receiver) with manual regenerative (feed-back) control.
Récepteur TSF à amplification directe avec réaction maneuvrable.
Geradeausempfänger mit bedienbarer Rückkopplung, die auch zum Selbstschwingen führen kann. Siehe «Radios von gestern» Seite 59.
Tuned circuits
2 AM circuit(s);
Wave bands
Broadcast (MW) and Long Wave.Broadcast- and long-waves (AM, medium- and long-waves) PO et GO (petites ondes et grandes ondes).
Langwellen- und Mittelwellen-Bereich.
Auch wenn in diesen Bereichen eine Unterteilung vorkommt - bei älteren Geräten z.B. die Antenne umgesteckt werden sollte - geht dies hier nicht daraus hervor.
Power type and voltage
Direct Current supply (DC) / 110; 140; 22 VoltDC set.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Appareil à courant continu.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Gleichstromnetz-Gerät
Das Gleichstromnetz erfordert, dass der Stecker richtig gepolt sein muss, damit der Apparat spielt und keine Spannung auf dem Chasses gegen Erde auftritt!
Loudspeaker/pwr.out
Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)Electro magnetic dynamic loudspeaker (moving-coil principle by Rice-Kellog) with field excitation coil - mostly used as choke.
Haut parleur dynamique avec bobine d`excitation - plus souvent aussi utilisé pour le self.
Elektrodynamischer Lautsprecher mit Erregerspule für das Magnetfeld (Fremderregung), meist gleichzeitig als Siebglied dienend.
www.radiomuseum.org
Model: L63 (L 63 G) alt
Material
Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.
Shape
Tablemodel, high profile (upright - NOT Cathedral nor Tombstone).
Dimensions (WHD)
410 x 515 x 240 mm / 16.1 x 20.3 x 9.4 inch
Valves / Tubes
4:
RENS1820Diese Röhre wird bei verschiedenen anderen Publikationen fälschlich als Schirmgitter-Tetrode gelistet.--- Näheres ist in einem Artikel der Funkschau vom 25.06.1933 beschrieben. Bitte lesen Sie den Thread weiter unten, vor allem Post 4.
(more
for members)
Notes
L63G und L63W (G = Bezeichnung für die Gleichstromversion) sind mit einem elektrodynamischen Lautsprecher Domo von Dr. Dietz & Ritter ausgerüstet. Der Katalog Prohaska 1931/32 (Erscheinung Herbst/Winter 1931) nennt auf Seite 44 das Modell Lang L63D und einen Preis von 275 Mark ohne Röhren plus Telefunken-Röhrensatz mit Pentode zu 75,50 Mark. Eine ausführliche Gerätebeschreibung in der Funkschau Nr. 5 vom 1. Februar 1932 zeigt ein Schaltbild mit Endpentode, beschreibt aber das Gerät mit der Valvo Endtriode L2218. Als Preis ist da auf Seite 38 nur RM 165 (Wechselstrom 150) genannt plus Röhren.
Eine Verwechslung ist wegen den Abbildungen nicht möglich. Man sieht an diesem Beispiel, wie Sammler dann auf ganz unterschiedliche Ansichten kommen können, je nachdem welches eigentlih prominente Werk sie eingesehen haben. In diesem Fall (ganz andere Preise!) halten wir ausnahmsweise beide "Modelle" fest, damit nicht ein weiteres, unkommentiertes Gerät erscheinen soll. Übrigens: Der niedrige Preis - und der Beitrag - kommen wahrscheinlch daher, dass die kleine Skala da schon "alt" aussieht und das Gerät sonst zum Ladenhüter geworden wäre. Die Ausführungen "alt" haben eine kleine V-Skala, die Ausführungen "neu" eine breitere Rundskala. Die Geräte zeigen aber je die gleiche Bezeichnung - z.T. andere Röhrenbestückung.
Price in first year of sale
165
RM
+
Mentioned in
Radio-Zentrale Prohaska 1931/32Radio-Zentrale Prohaska 1931/32
Literature/Schematics
Funkschau 1932/5 Seite 16f = ausführlicher Beitrag mit Bildern.
This model was suggested by Ernst Erb.
Aus Funkschau 05/1932 Seite36/37
Aus Funkschau 05/1932 Seite36/37
Aus Funkschau 05/1932 Seite36/37
More pictures
Further information on
L63 (L 63 G) alt (Lange GmbH, Johannes; Plauen i. Vogtland)
Liebe Freunde des Radiomuseums,
Anbei ein interessanter Gerätebericht über den Lange L63G aus dem Heft 5 der Funkschau vom 1.2.1932.
Gerätebeschreibung
Ein herzliches Dankeschön an Ernst Erb für das Bereitstellen der Jahrgänge 31/32 zur Digitalisierung.
Gruß
Thomas