Model: Kamerad  



Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Kamerad  

1950


Country: Germany Manufacturer/Brand: Lembeck & Co.(Lembeck-Radio)
Year: 1950 / 1951 Type: Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 15772 previous | Result List | next | New search for Radios etc. Schematics etc.: 0 (for members) Principle Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 472 kHzSuperhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.

Tuned circuits 6 AM circuit(s);
Wave bands Broadcast, Long Wave and 2 x Short Wave.LW, MW/BC and two SW (long-, medium- and short waves). GO, PO et 2 fois OC (grandes ondes, petites ondes et 2 fois ondes courtes).
LW, MW und 2 x KW.
Kann zwei unterteilte KW Bereiche bedeuten - z.B. 16-25 und 31-49m-Band oder durchgehend plus gespreiztes 49m-Band - selten aber auch einfach KW-Lupe (Spreizung mit separater Bedienung).

Power type and voltage Line AND Batteries (any type)Line supply as well as battery supply possible.
Alimentation secteur et alimentation de batterie possible.
Netz- und Batteriespeisung möglich.
Das Gerät - meist ein Reiseapparat - lässt sich aus dem Netz oder aus Batterien speisen, wobei es sich um Akkus oder Batterien handeln kann. Grosse Reiseempfänger ab Mitte 50er Jahre können einen im Gerät aufladbaren NiCd-Akku enthalten, der nun auslaufen kann

Loudspeaker/pwr.out Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)Permanent magnet type moving coil speaker (principle by Rice-Kellog, without field excitation coil).
Haut-parleur avec système dynamique à aimant permanent (sans bobine d`excitation).
Permanentdynamischer Lautsprecher, also (modernes) Tauchspulenprinzip mit Selbsterregung bzw. Permanentmagnet statt Magnetspule. Siehe «Radios von gestern» Seiten 329ff.
/ Ø 18 cm = 7.1 inch

www.radiomuseum.org Model: Kamerad   1950 Material Leather / canvas / plastic - over other material
Shape Portable, e.g. Portable Radio (with or without mains > 8 inch).
Dimensions (WHD) 420 x 270 x 180 mm / 16.5 x 10.6 x 7.1 inch
Valves / Tubes 5: DK92Regel-Heptode; Mischröhre, jetzt KW bis 10 m möglich.     (more for members)
Notes  
Net weight 5 kg / 176.4 oz
Price in first year of sale 335 DM
External source of data E. Erb 3-907007-36-0
Mentioned in Funkschau (FS)Das Gerät kommt in der Zeitschrift FUNKSCHAU (Code 60) des Franzis Verlag, München, vor. Die Funkschau ist die bedeutendste Radiofachzeitschrift in Deutschland, die sich allerdings in Richtung Kommunikation geöffnet hat und auch heute wieder eine führende Rolle einnimmt. Die Folgezahlen (JJNN) weisen auf Jahr und Nummer hin. (5114)
   

 
Further information on

Kamerad   1950 (Lembeck & Co.(Lembeck-Radio))

lembeck: Fragen zu Lembeck Kamerad   (20.02.2008)  Albrecht SchwadererHits: 426     Replies: 1 Hallo zusammen, das Gerät mit der ID 15772 ist auf das Jahr 1950/51 datiert. Dagegen spricht die DK92, die laut RM.org erst 06/52 erschien. Ein Schaltplan ist leider nicht vorhanden. Auf der anderen Seite habe ich eine FS Plan aus dem Band 1951/52. Die Bestückung hier: DF91 DK91 DF91 DAF91 DL92. Also noch mit der etwas älteren DK91, und einer DF91 vor der DK91 und der DL92 statt der DL94. Das Modell nennt sich wie die anderen Modelle auch einfach Lembeck-Kamerad. Folgende Fragen ergeben sich: Ist es eventuell möglich dass ID 15772 das selbe Gerät wie ID 15807 sein könnte, auch wenn manche Daten abweichen? Leider gibt es keine Fotos von den Geräten. Woher kommt die Röhrenbestückung für ID 15772 eigentlich? Evtl. Tippfehler? Soll ein Modell 1951/52 mit der oben genannten Bestückung (DK91) und Schaltplan angelegt werden? Vielleicht hat jemand weitere Unterlagen, oder ein Gerät, die helfen hier Klarheit zu schaffen. Mit freundlichen Grüßen Albrecht Schwaderer
More...
 
rmXorg-08 About Radiomuseum.org | Contact | Press | Privacy | Copyright | Logos | send2friend 11OctX