• 1936/1937
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• TRF with diode detector; 1 Special; 1 AF stage(s); Reaction
  • Tuned circuits
  • 2 AM circuit(s)
  • Broadcast (MW) and Long Wave.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 145; 200; 220; 245 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: Aladin D23W - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Bemerkung:
    Der Spannungswähler zeigt die eingetragenen Spannungen an. Der hochgeladene Schaltplan erwähnt abweichende Spannungen (110; 130; 150; 200; 220; 240 V).

• 13 kg / 28 lb 10.1 oz (28.634 lb)
  • Price in first year of sale
  • 229.00 RM
  • Circuit diagram reference
  • Lange+Schenk+FS-Röhrenbestückung
  • Mentioned in
  • -- Schematic (OTO-Schaltungen)

The model Aladin is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Aladin D23W

Der Philips „ALADIN D23W“ aus der Saison 1936/1937 ist ein Graetz / Graetzor vom Typ „42W“!?

Diese provokante Aussage von mir gründet auf Vergleiche des Modells „Aladin D23W“ mit Graetz Geräten aus der Saison zuvor und danach.

Ganz zufällig war ich beim Durchstöbern von Abbildungen unterschiedlicher Geräte auf den „Aladin“ gekommen. Gleich kam mir der markante Wellenschalter in der Mitte der drei Bedienknöpfe bekannt vor. Diese Ausführung in Kombination mit dem Rückkopplungssteller wurde den Graetz Geräten der Typen „41W“, „41GW“, „44W“ und „44GW“ realisiert.

Ich musste etwas warten, bis ich einen Wechselstom-Zweikreiser „Aladin D23W“ bekommen konnte, aber nur so ließen sich optimal Details vergleichen.

Übrigens ist das Philips Schwesterngerät in Allstromausführung aus dieser Saison, der „ALADIN D23GW“ ein völlig anders aufgebauter Zweikreiser. Ähnlichkeiten sind weder am Chassis noch äußerlich am Gehäuse zu erkennen. Für mich ist da keine „Verwandtschaft“ zum "Aladin D23W" zu erkennen.

Zu den erkennbaren Fakten. Das Chassis des „ALADIN D23W“ hat im mechanischen Aufbau deutliche Ähnlichkeiten mit dem Graetz-Gerät „41W“ aus der Saison zuvor und dem „43W“ (bedingt, weil Einkreiser) und „44W“ aus der Saison danach. Besonders die typischen Skalenbefestigungen sind sich sehr ähnlich.

Unter der Marke Graetz gab es weder ein Gerät mit der Bezeichnung „42W“ noch „42GW“.
Auf der Skalenscheibe des Aladin „D23W“ steht am unteren rechten Rand „42W“.

Das „Philips Logo“ auf der Skalenscheibe sieht jedenfalls von hinten aus wie nicht im selben Druck wie die übrige Skala aufgebracht, ist eventuell nachträglich eingefügt worden.

Auch die Rückwand hat große Ähnlichkeit zu den Graetz-Modellen, in den Maßen sowie der Anordnung der Durchbrüche.
Das Holzgehäuse reiht sich in die Designreihe der Modelle von Graetz 41…44 ideal ein.

Soweit die ersten Bemerkungen von mir, weiß jemand mehr? Ich freue mich auf Kommentare und Ergänzungen.

Jens Dehne

Jens Dehne, 10.Oct.08