Capella 663 BD663A

Philips Radios - Deutschland

• 1956/1957
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     11 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 145; 220 Volt
  • 5 Loudspeakers
  • Wooden case
  • Model: Capella 663 BD663A - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Zweikanal-Endstufe 2× 4,5 W, mono; drehbare Ferritantenne.
  • 18 kg / 39 lb 10.4 oz (39.648 lb)
  • Price in first year of sale
  • 575.00 DM
  • External source of data
  • Erb
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Capella 663 BD663A

Hallo,

habe ein wirklich schönes Gerät das auf allen Wellenbereichen wunderbar spielt.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass, von hinten gesehen, der Linke Lautsprecher ein anderer ist wie auf den Bildern, die hier zur verfügung stehen.

Kann mir jemand etwas über diesen Lautsprecher erklären ?

Danke im Voraus

Attachments

Frank Winter, 07.Dec.19

Suche für obiges Gerät den rechten Knopf . Wer kann helfen?

Rudolf  Kernchen

Rudolf Kernchen, 28.Jun.10

Hallo liebe Radiofreunde,

bei dem Philips Capella ist der Ratiofilter in einem Alubecher untergebracht (siehe Bild). Weiß jemand, wie dieser Becher entfernt werden kann, um z. B. den Ratioelko austauschen zu können?

Im Voraus besten Dank für Eure Mühe.

Grüße

Winfried

Attachments

Winfried Höhn, 31.Dec.09

Eine ausführliche Beschreibung des Klangregisters findet sich hier:

Stefan Weigelt

Stefan Weigelt, 24.Dec.08

Mechanische Defekte an den Basslautsprechern

Bei der Sanierung meiner ersten Capella war leider ein Basslautsprecher defekt, da die Wicklung irreparabel durchgebrannt war. Die Übergabe des Gerätes erfolgte persönlich und nahezu erschütterungsfrei.  Da die Beschaffung dieser Lautsprecher einzeln so nicht möglich war, blieb also nur der Weg zu ebay. Das anschließend ersteigerte Radio war gut verpackt und wies sonst keine Beschädigungen auf, allerdings war der eine Basslautsprecher mechanisch defekt. Zwei der drei Befestigungsschrauben des Magneten waren an den Köpfen regelrecht abgebrochen oder abgeschert mit glatter Bruchkante. Dadurch drehte sich der Magnet weg und riß die ganze Spule mit ab. Soweit so gut, nachdem ich das erste Radio mit dem zweiten verbliebenen Exemplar bestückt hatte, funktioniert soweit alles gut, nach der Funktionsprobe stellte ich das Gerät auf die Seit, um den Bodendeckel anzubringen. Dabei und ohne jede Vorwarnung sprang am ersten Basslautsprecher wieder ein Stehbolzen ab, und zwar genau mit den selben Merkmalen wie bei den anderen beiden an der " Sollbruchstelle". Ich habe ihn durch einen neuen Stehbolzen ersetzen können, bin aber beunruhigt, wie es mit den anderen Bolzen weitergeht. Einfach auswechseln scheint mir ausgeschlossen, da die Bolzen mit der Kopfseite zur Sicke hin sitzen und wahrscheinlich nicht rauszuziehen gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lohnt es sich vielleicht, die alten Bolzen mit entsprechendem Werkzeug an der "Knackstelle" abzuscheren, um gefahrlose neue Bolzen eisetzen zu können ? Was haltet ihr davon ??

Michael Ritter, 06.Jan.08

Liebe Sammlerkollegen,

ich habe eine spezielle Frage an die Röhrenspezialisten unter Ihnen.

Bei der Reparatur eines Philips Capella 663 bin ich auf eine, schön in Alufolie eingewickelte Röhre gestoßen.
Nach dem Ersetzen von mehreren defekten Bauteilen, wollte ich das Radio wieder in Betrieb nehmen, war jedoch neugierig, warum eben diese eine Röhre eingewickelt war. Zu meinem großen Erstaunen entpupte sich die vermeintliche ECC83 als ECC82.
Laut Röhrentaschenbuch haben diese Röhren völlig andere Betriebsbedingungen.

Welche Auswirkung hat diese falsche Röhrenbestückung auf die nachfolgende EL86 Gegentaktendstufe, bzw. auf die gesamte Technik? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte?

Da das Radio lt. Vorbesitzer noch spielte, bevor ein durchgeschlagener Kondensator es verstummen ließ, möchte ich alle eventuellen Schäden durch die falsche Röhre beseitigen, um in anschließend wieder in Betrieb zu nehmen.

Leider habe ich meine Ausbildung erst nach dem Röhrenzeitalter absolviert, so dass ich auf diesem Gebiet nicht ganz so gut Bescheid weiß.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße
Thomas Welti

Thomas Welti, 10.Feb.06

Hallo,

hat jemand noch hochohmige Philips Lautsprecher zu verkaufen?

Sie sollten 400 bis 800 Ohm haben. Der Durchmesser ist egal.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

MFG Niels Vormoor

Niels Vormoor, 14.Oct.03

Zu dem Capella 663 gibt es auch eine seltene helle Ausführung, mit hellem Rüsterholgehäuse, schwarzen Zierrändern und hellgrüner Skala (Photo demnächst), technisch identisch mit der normalen Ausführung.

Dietmar Rich, 11.Aug.03