• 1959–1962
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz
  • Broadcast (MW) and Long Wave.
  • Dry Batteries / 3 × 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 6 cm = 2.4 inch
  • Power out
  • 0.1 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Fanette L0X91T - Philips; Eindhoven tubes
  • Very small Portable or Pocket-Set (Handheld) < 8 inch.
  • Philips Fanette L0X91T, siehe auch bauähnliche Modelle L0X90T und L0X90T/00L.
  • 0.4 kg / 0 lb 14.1 oz (0.881 lb)
  • Price in first year of sale
  • 125.00 DM

The model Fanette is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips; Eindhoven: Fanette L0X91T

Das Radio tut nichts. Mein erster Verdacht ist der Ohrhörer-Anschluss, aber der ist schon gar nicht mehr da. Der Vorbesitzer hat ihn entfernt; die Stelle ist korrekt überbrückt.

Der Blick fällt auf den Wellenschalter. Oh je, das ist ja ein Vogelnest. Die Litzen sind völlig aufgetrödelt, Drähtchen lose, sie hängen überall. An den Spulen sind Enden abgerissen und ragen klagend ins Leere. Wie soll das je wieder gut werden?

Ich finde ein paar Unterlagen. Leider sind die Anschlüsse nicht zu verfolgen. Schliesslich finde ich noch eine Zeichnung und damit fange ich an. Alles wird abgelötet, ich messe die Spulen durch, drehe eine um, löte sie wieder fest, wie ich meine, dass sie festgelötet gehören. Schliesslich ist Empfang da; auf Langwelle ganz gehörig, auf Mittelwelle oben im Band respektabel und unten lausig. – Etwas an den Anschlüssen der Spulen ist und bleibt falsch, aber ich finde den Fehler nicht. Zum Ton; der war kurzzeitig ganz gut, aber seither kommt er und geht er. Es gibt einen losen Kontakt, aber wo ist er? Nach einer wahren Nachlötorgie, wobei die Sache immer stabiler wird – indem der Ton immer länger wegbleibt – geschieht das Wunder: der blinde Reparateur findet den Sprung! Die Leiterbahn zu diesem Widerstand ist gerissen. Dick wird sie verlötet, ab jetzt läuft das Radio zuverlässig.

Der Empfang von 198KHz – bis April 2024 noch der Sender BBC4 – ist gut. Mein Messsender  auf 1008KHz wird auch sauber abgespielt, aber der ist stark wie ein früherer Ortssender. Die echten übriggebliebene Sender sind weit weniger leistungsfähig, ihr Empfang ist ungenügend.

Trotzdem; das Radio ist von den Toten wieder auferstanden. Es bietet nicht nur einen schönen Anblick, sondern es spielt auch. Es herrscht grosse Freude im Hause des Radioreparateurs.

Es lässt einem natürlich zum Schluss doch keine Ruhe: ein Radio das nur fast ganz richtig funktioniert! - Also kommt es wieder aus seiner Hülle, nachdem man in den Unterlagen das hier gefunden hat:

Trader sheet 1569 verrät es mir: Spule 2 ist verkehrt herum eingelötet. Sie wird schwupps umgedreht, und jetzt lässt sich das Radio richtig abgleichen und der Empfang auf Mittelwelle wird von jämmerlich zu gut.

Aussen fix - innen auch fix - 's ist ein Philips!

Bruce Cohen, 08.Oct.23