Model: Jupiter 541 Stereo B5D41A (B 5 D 41 A)






Antique radios, Old Time Radios

Jupiter 541 Stereo B5D41A (B 5 D 41 A)
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
Philips Radios - Deutschland
Year: 1965 – 1967
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 26113
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 2 (for
members)
Principle
Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 460/10700Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.
Tuned circuits
6 AM circuit(s);
12 FM-circuit(s)
Wave bands
Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM.AM (long-, medium- and short waves) and FM (VHF). GO, PO, OC et MF (onde ultra-courte, bande FM).
LW, MW, KW und UKW
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt. Bei älteren europäischen Geräten ist der UKW-Bereich noch nicht bis auf 108 MHz erweitert (87,5 oder 88 bis 100 oder bis 104).
Power type and voltage
Alternating Current supply (AC) / 110-125; 220 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Normalerweise sind diese Geräte mit einem Trafo mit Primär- und Sekundärwicklungen versehen. Dadurch führt das Chassis kein gefährliches Potential.
Loudspeaker/pwr.out
2 LoudspeakersTwo built-in loudspeakers of any principle.
Deux haut-parleurs.
Zwei eingebaute Lautsprecher mit nicht erfasstem System.
/ Ø 21 cm = 8.3 inch
www.radiomuseum.org
Model: Jupiter 541 Stereo B5D41A (B 5 D 41 A)
Material
Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.
Shape
Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD)
630 x 240 x 250 mm / 24.8 x 9.4 x 9.8 inch
Valves / Tubes
9:
ECC85
(more
for members)
Transistors
4:
(more
for members)
Notes
Transistoren 4× AF126; Dioden: 2× OA79, 7× AA119.
Stereo-Decoder eingebaut; Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 4,5 W.
Net weight
9.7 kg / 342.2 oz
Collectors prices
19 Collector prices (for members)
External source of data
erb
Source of data
Handbuch VDRG 1965Das Gerät ist zu finden im Handbuch des Rundfunk- und Fernsehgrosshandels VDRG von 1965.
Mentioned in
Handbuch VDRG 1966Das Gerät ist zu finden im Handbuch des Rundfunk- und Fernsehgrosshandels VDRG von 1966.
Der Stereodecoder (links, liegend) ist nicht original. Ursprünglich stand er direkt neben der Endstufe.
More pictures
Further information on
Jupiter 541 Stereo B5D41A (B 5 D 41 A) (Philips Radios - Deutschland)
Ich versuche gerade, das Radio wieder in den ursprünglichen technischen Zustand zu versetzen. Das Problem ist, daß der Stereodecoder und die Anzeige durch ein IC-Schaltung sowie eine LED ersetzt worden sind.
Inzwischen habe ich einen Originaldecoder als Ersatzteil erhalten, der auch auf Anhieb (nach Wiederherstellen der ursprünglichen Spannungsversorgung) funktioniert.
Leider sieht das mit der Anzeigeplatine anders aus. Die Röhre und die Bauteile sowie der Nachbau der Platine stellen kein Problem dar, wohl aber die darauf befindliche Spule S48.
Diese müßte, da sie wohl auf den 19kHz Pilotton reagieren soll, einen Wert von etwa 46mH haben (C = 1,5nF).
Kennt hier jemand eine Faustformel oder eine simple Messmethode, mit der ich aus meiner Wühlkiste eine passende Spule mit Kern herausfinden kann?
Schon mal Danke
Klaus Ortwein
More...