Philetta 284 de Luxe BD284U -46 -47 -48 -49 MW/KW/UKW

Philips Radios - Deutschland

• 1958/1959
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz; Export model
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     11 FM circuit(s)
  • Broadcast, Short Wave plus FM or UHF.
  • AC/DC-set / 110; 127; 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Bakelite case
  • Model: Philetta 284 de Luxe BD284U -46 -47 -48 -49 [MW/KW/UKW] - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • UKW 87,5 - 108 MHz. Skala ohne Sendernamen.
    Auch als Inlandversion BD284U mit anderer Skala und UKW-Bereich bis 100 MHz.

• 3 kg / 6 lb 9.7 oz (6.608 lb)
  • Price in first year of sale
  • 225.00 DM
  • External source of data
  • Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.

The model Philetta 284 de Luxe is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Philetta 284 de Luxe BD284U -46 -47 -48 -49

Beim Kauf von zwei schönen kleinen Bakelit-Radios von einem befreundeten Sammler bekam ich als Zugabe eine Philetta BD284U. Das Gerät ist äußerlich in einem katastrophalen Zustand und sollte eigentlich als Ersatzteilträger dienen, da eine BD284U schon in der Sammlung vorhanden ist.

Bei genauerem Hinsehen fällt eine andere Skala auf als man üblicherweise gewohnt ist, ohne Stationsnamen und nur mit Frequenzangaben. Die Tastenbeschriftung ist in Englisch, also OFF, PU, SW, MW, FM. Dazu passt aber nicht die Frequenzangabe in kHz bzw. MHz. Im englischsprachigen Raum hätte man kc/s bzw. Mc/s erwartet. Bemerkenswert ist noch der FM-Bereich, der bis 108 MHz reicht.

Das Gehäusematerial ist braunes Bakelit, Außenfarbe ist pastellgrün, Front weiß abgesetzt. Datumsangaben, z.B. auf dem Elko, waren keine zu finden.

Nach diesen Abweichungen vom gewohnten Standard habe ich dann doch eine Restauration beschlossen. Das Chassis musste erst einmal gereinigt und  in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, da die Skalenseile und Zeiger fehlten. Der Drehko hatte einen nichtjustierbaren Plattenschluss (Gerät muss einmal hingefallen sein, was auch die Gehäuserisse erklären würde). Einige Kondensatoren und die UCH81 waren defekt und eine falsche Skalenlampe mit 3,5 V Betriebsspannung leuchtete natürlich auch nicht. Die sehr schwache UM80 kann man erst einmal akzeptieren. Das Gerät arbeitet wieder in gewohnter Philetta-Qualität. Das Gehäuse ist dann eine etwas größere Arbeit.

Jetzt aber meine Frage: können die Philips-Spezialisten das Gerät zuordnen? Ist es eventuell eine Exportversion? Bevor ich das Gerät als Variante vorschlage, wäre eine Vorklärung hier im Forum sicher sinnvoll.

Hier noch Typenschild und Rückwand:

Hans-Dieter Haase

Nachtrag:

Das hier aufgeführte Gerät hat den Langwellenbereich und einen UKW-Bereich bis 100 MHz. Das Gerät von dem aus hier gepostet wird gibt es lt. Schaltbild in den Versionen 46 bis 49 und alle haben den UKW-Bereich bis 108 MHz und keinen Langwellenbereich. Es wäre also zu klären, wie sich die Versionen 46 bis 49 unterscheiden. In der Elektrik sicherlich nicht, denn sonst würde nicht für alle Varianten der gleiche Schaltplan gelten. Die Code-Nummern auf den einzelnen Komponenten (Skala, Rückwand, Typenschild) meines Gerätes lassen keinen Rückschluss auf diese Versionen zu. Die Stückliste sagt dazu auch nichts aus.

Hans-Dieter Haase † 5.2.18, 16.Feb.08

Hallo,

rein interessehalber, dem Radio gehts gut:

UKW Betrieb:
g3 der UF89 liegt an C72 (Ratiodetektor). Ist damit der Schwundausgleich für UKW realisiert, die UM80 wird ja ebenfalls mit diesem Signal angesteuert. Da an C72 ja negative Spannungen anliegen, sollte diese an g3 hier wie die Vorspannung am Steuergitter wirken. Welche Charakteristik der Röhre wird damit beeinflusst (Steilheit,...)? Hat diese Technik einen bestimmten Vorteil (gegenüber der Steuerung über die g1 Vorspannung) oder ist das nur der einfachste Weg?

MW/LW/KW Betieb:
Die UM80 liegt über R53 und R39 am Eingang der NF Stufe. Ist das ebenfalls die Regelspannung für den Schwundausgleich (g1 UCH81 und UF89 sind ja auch hier angeschlossen)? Wie kommt diese Regelspannung (am NF Eingang ???) zustande?

Vielen Dank!

Michael Huber

Michael Huber, 04.Jul.06

Hallo!

Ich habe eine Philetta BD284 U bei ebay erstanden, auf dem Transportweg kam es dann zur Katatrophe: Die Ferritantenne ist aus der Halterung gefallen, alle Drähtlein gerissen, abgewickelt, die Spulen verschoben, ein Bild des Jammers.

Und: Der Heizfaden der UY85 ist durchgebrannt (alle anderen Röhen haben Durchgang). Um jetzt festzustellen, was zu retten ist, folgende Frage: Kann ich die UY85 durch eine Halbleiterdiode ersetzen, die Heizung durch einen Widerstand, um zu sehen, ob sich im Radio an sich noch Leben findet? Muß ich dabei was beachten (Röhreninnenwiderstand, ....)?

Viele Dank!

Michael Huber, 16.Feb.06