Philetta B2D53A schwarz

Philips Radios - Deutschland

• 1965/1966
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-125; 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 3 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Philetta B2D53A [schwarz] - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Dioden: 2× AA119.

An der Innenseite der Rückwand befindet sich eine kleine Asbestplatte.

• 3.2 kg / 7 lb 0.8 oz (7.048 lb)
  • Model page created by Hannes Wurnitsch. See "Data change" for further contributors.

The model Philetta is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Philetta B2D53A

Info zur Instandsetzung eines B2D53A:

Das Gerät erstand ich für 5,00 EUR bei ebay. Lt. Vorbesitzer sollte es spielen ... wie sich herausstellte leider nur kläglich. Ziel war es das Gerät für den ständigen Gebrauch (Einsatz in der Gartenlaube) herzurichten. Auf eine originalgetreue Restauration wurde wegen des geringen Gerätewertes verzichtet.

1. Lautstärkepoti: Hatte starken Wackelkontakt. Wie sich herausstellte waren die Blechlaschen des Potigehäuses aufgegangen. Nach Zerlegen, Reinigen der Kontaktbahn mit Spiritus und dem Wiederzusammenbauen funktionierte es wieder einwandfrei.

2. Wellenschalter: Die Kontaktstreifen lassen sich leicht ausbauen und ebenfalls mít Spiritus reinigen.

3. Netzschalter: Der Spezialschalter ist fest an das Tastenagregat angebaut. Ein aus Zinkdruckguß aus dem Schalter herausragender Wipphebel war abgebrochen. Es gelang mir aus einem Stück Messing ein ähnliches Stück herauszufeilen. Leider brachen beim Einbau die Blechlaschen (direkt am Tastenagregat) ab. Ein haltbarer Zusammenbau des Schalters war nicht mehr möglich. Ich überbrückte den Schalter auf Dauer-Ein. In der Gartenlaube werde ich das Gerät sowieso vom Netz trennen, wenn ich es nicht benutze.

4. Ein Nachmessen der Spannungen an den Röhren ergab folgende Fehler: Stift 9 der ECL86 (Anode der Triode) und Stift 1 der EBF89 (Schirmgitter) hatten zu niedrige Spannungen. Die verdächtigen Kondensatoren bestätigten sich nicht als Fehlerquelle (alle C's, einschließlich der Elkos waren in Ordnung). Grund waren die Widerstände R55 und R30, die zu hochohmig geworden waren. Nach Austausch der Widerstände stimmten die Spannungen wieder.

5. Nach der Reparatur war noch ein Abgleich der AM und FM-ZF-Filter nötig. Beim Drehen eines schwergängigen ZF-Filterkernes löste sich leider der Spulenkörper vom Fuß. Ich riß 2 Drähte im Filter ab. Also Filter auslöten, abgerissende Drähte wieder anlöten, Spulenkörper gängig machen und zusammenkleben.

6. Skalenbirnchen fehlten.

7. Der AM-Drehkondensator hatte in einer bestimmten Stellung Plattenschluß. Ein Nachbiegen der äußeren Platten und Justierung der Welle halfen.

Die gebrochene Skalenscheibe habe ich belassen (falls mir jemand einen Ersatz anbieten kann, wäre ich dankbar).

So nun spielt der B2D53A wieder mit einwandfreier Empfangsqualität.

Helmut Weigl, 04.Jul.07