Philips Philetta 51 (BD 200 U) BD200U

Philips Radios - Deutschland

• 1950–1953
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 452 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and Short Wave.
  • AC/DC-set / 110/220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 13 cm = 5.1 inch
  • Power out
  • 3 W (unknown quality)
  • Bakelite case
  • Model: Philips Philetta 51 BD200U - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • 2 Mod.: auch elfenbein. Suchen Sie mit Modellname, nicht mit Herstellername. Hier ist für diese Meldung - Philips Philetta 51 (BD 200 U) BD200U - extra so.
  • 2.4 kg / 5 lb 4.6 oz (5.286 lb)
  • Price in first year of sale
  • 173.00 DM
  • Circuit diagram reference
  • Lange-Nowisch
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Philips Philetta 51 BD200U

Auch die fertig restaurierten/reparierten Geräte einer Sammlung brauchen ja immer mal wieder Pflege. Einmal pro Jahr steht ein Check-Up und eine Inbetriebnahme aller Geräte an. Als ich mir meine Philietta BD200U anschaute, stellte ich fest, dass sie ein "Linksläufer" (so will ich es mal nennen) ist. Damit meine ich, dass sich der Skalenzeiger nach links bewegt, wenn ich das Senderwahlrad mit dem Uhrzeigersinn drehe (ist mir vorher nie so aufgefallen). Solche Geräte soll es ja geben. Allerdings ist es mir bei keinem meiner weit über 100 Geräte umfassenden Sammlung bisher untergekommen. Normalerweise bewegt sich der Skalenzeiger ja nach rechts, wenn man das Senderwahlrad mit dem Uhrzeigersinn dreht. Das Skalenseil wurde wohl vom Vorbesitzer bereits erneuert. Daher meine Frage: Kann mir jemand anhand seines Gerätes bestätigen, dass es im Original ein "Linksläufer" ist ? Ich habe mir den Seillauf angeschaut und habe keine Möglichkeit gefunden, das Seil so aufzulegen, dass es ein Rechtsläufer wird. Da die linke Umlenkrolle am Lautstärke-Regler einen größeren Durchmesser als die Achse des Senderwahlrades hat, liegt in allen anderen Fällen das Führungsseil für die Sendernadel nicht auf einer Geraden zwischen der linken Umlenkrolle des Lautstärkereglers und der Achse des Senderwahlrades.

Idealerweise würde mir ein Foto von der Frontseite des ausgebauten Chassis sehr helfen. Dann könnte ich den originalen Seillauf erkennen.

Noch besser wäre ein Seillaufplan aus den Serviceunterlagen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Tim Küpper, 02.Sep.16

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe seit kurzem die Philetta 51 (BD200U), und zwar in der elfenbeinfarbenen Ausführung. Leider ist die Farbe schon recht abgestumpft, teilweise gelblich gefleckt und das dunkel durchgefärbte Gehäuse (wirklich kein Bakelit?) ist an vielen abgestossenen Stellen zu sehen. Ich möchte die Schachtel ein wenig auffrischen. Wer hat Erfahrung damit - wie soll ich vorgehen? Bin "malerisch" ein ziemliches Greenhorn, daher sind Tips hochwillkommen!

Auf der Sammlerseite von Herrn Martin Renz stellt er ein Braun SK2-2 vor mit dem Bildkommentar "Gehäuse im Originalfarbton neu lackiert". Vielleicht fühlen Sie sich angesprochen, Herr Renz - das würde mich freuen!

Gruss - Michael Münch

EE:
Soll diesen Artikel hier mit weiteren Links verbinden, damit er bei Suchmaschinen den ihm gebührenden Platz erhält. Wäre schön, wenn jemand noch die verschiedenen Philetta-Modellseiten in einem weiteren Post aufführt.

Michael Münch, 15.Mar.04