Kelvin-Generator, Kelvin water dropper generic

Common type Worldwide tube/semicond.

• 1867–2000
perfect model
  • Teaching aids-material

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 230 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Special material, described in the notes.
  • Model: Kelvin-Generator, Kelvin water dropper generic - Common type Worldwide tube/
  • Console with any shape - in general
  • Dreidimensionales Model eines kleinen Kelvin water droppers - Kelvin-Generators

Der einfach Blitzgenerator, ausgestellt im Museo San Salvatore, demonstriert im Experiment, wie Ladungstrennung und exponentielles Wachstum zur Blitzentladung führen. Nachgebaut wurde  der Generator von Meteo-Svizzera. Er besteht aus Metall und Isolationsmaterial. Betrieben wird er mit Wasser. Innerhalb kurzer Zeit (weniger als 20 Sekunden) entladen sich kleine Blitze über der Funkenstrecke im Zentrum des Experimentes.

(Stromversorgung nur für die Wasserpumpe)

Den Kelvin-Generator hat Lord Kelvin - noch mit seinem Famliennamen  William Thomson erfunden. Siehe auch "Radios von gestern" ab Seite 16 über Reibungselektrizität und Influenzmaschinen - oder seine Erfindung des elektrostatischen Voltmeters.

• Mentioned in
  • Museo San Salvatore
  • Model page created by Heribert Jung. See "Data change" for further contributors.

Museums

The model Kelvin-Generator, Kelvin water dropper can be seen in the following museums.