Model: Schatulle 54WLK (54 WLK)






Antique radios, Old Time Radios

Schatulle 54WLK (54 WLK)
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
Siemens; D (S.& Halske / S. Electrogeräte)
Year: 1935 / 1936
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 5435
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 17 (for
members)
Principle
Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 129 kHzSuperhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.
Tuned circuits
7 AM circuit(s);
Wave bands
Broadcast, Long Wave and Short Wave.LW, MW/BC and SW (long-, medium- and short waves).
GO, PO et OC (grandes ondes, petites ondes et ondes courtes).
LW, MW, KW.
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt, was aus den Unterlagen nicht ersichtlich war.
Standard-KW-Bereich ist 16 bis 49 m. Manche Rundfunkempfänger beginnen bei 13, andere bei 19 m. Äusserst selten geht der Bereich über 49 m hinaus ins Tropenband.
Power type and voltage
Alternating Current supply (AC) / 110-240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Normalerweise sind diese Geräte mit einem Trafo mit Primär- und Sekundärwicklungen versehen. Dadurch führt das Chassis kein gefährliches Potential.
Loudspeaker/pwr.out
Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)Electro magnetic dynamic loudspeaker (moving-coil principle by Rice-Kellog) with field excitation coil - mostly used as choke.
Haut parleur dynamique avec bobine d`excitation - plus souvent aussi utilisé pour le self.
Elektrodynamischer Lautsprecher mit Erregerspule für das Magnetfeld (Fremderregung), meist gleichzeitig als Siebglied dienend.
www.radiomuseum.org
Model: Schatulle 54WLK (54 WLK)
Material
Bakelite caseBakelite case, shape horizontal or not known.
Caisse en bakélite.
Das Gehäuse des Apparates besteht zum grössten Teil aus Bakelit oder anderen ähnlichen Stoffen (wie z.B. Philit).
Die Form ist Querformat oder nicht bekannt. Vielleicht haben Sie weitere Angaben dazu - z.B. Masse (falls diese fehlen)? Bitte mittels «Infos zum Modell hinzufügen» als Text eingeben. Danke.
Shape
Tablemodel, high profile (upright - NOT Cathedral nor Tombstone).
Dimensions (WHD)
390 x 520 x 360 mm / 15.4 x 20.5 x 14.2 inch
Valves / Tubes
5:
ACH1
(more
for members)
Notes
Feldstärke-Anzeige.
Price in first year of sale
386
RM
Collectors prices
7 Collector prices (for members)
Source of data
Radio-Zentrale Prohaska 1935/36Im Katalog der Radio-Zentrale Prohaska 1935/36 erwähnt. Diesen gibt es auch als Nachdruck L.D. Schmidt, Berlin.
/ Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
Circuit diagram reference
Lange+Schenk+FS-RöhrenbestückungDie Schaltung ist in den 11 Bänden von Lange-Nowisch und bei Schenk-Regelien aufgeführt. Die Röhrenbestückung führt zudem das Heft A4 Funkschau-Bestückungstabellen für Rundfunkempfänger. Doch die Bestückungstabelle gibt meist neuere Ersatzröhren bekannt und ist mit vielen Fehlern behaftet. Schenk-Regelien bedeutet 30 Broschüren Format A4, die auch als Nachdruck erhältlich sind. Viele Ihrer Kollegen besitzen diese Hefte, die auch noch öfters auf Radioflohmärkten zu kaufen sind.
More pictures
Further information on
Schatulle 54WLK (54 WLK) (Siemens; D (S.& Halske / S. Electrogeräte))
Hallo, liebe Sammlerfreunde!
Bei ebay wird eine Schatulle 54WLK von Telefunken angeboten (330018450244). Als ich nun zum Vergleichen im RM unter 54WLK gesucht habe wurde ich fündig, allerdings wird Siemens als Hersteller aufgeführt (ID 5435). Die hochgeladenen Bilder im RM zeigen aber eine Rückwand mit "Telefunken"; das Schaltbild "Siemens", mit den richtigen 5 Röhren. Unter ID 5382 findet man eine weitere Schatulle, nämlich "Grossuper-Schatulle 540 WLK". Hersteller Siemens. Diese ist mit 6 Röhren bestückt.. Bilder und Schaltbilder sind korrekt zugeordnet. Die Geräte sehen sich zwar ähnlich, haben aber- wenn die Einträge richtig sind- unterschiedliche Gehäusemaße und eine voneinander abweichende Röhrenbestückung. Die Beiträge im Forum zur 54WLK befassen sich nur mit der Herkunft der Bezeichnung "Roter Korsar", bzw."Herr im Frack". Ist nun die Schatulle 54WLK von Telefunken irrtümlich Siemens zugeordnet worden oder hat Telefunken ein Siemensprodukt unter eigenem Namen vertrieben? Eine Art Gemeinschaftsentwicklung mit "hauseigenen" Modifikationen? Über einen Hinweis oder Quellenangabe würde ich mich freuen.
Mit herzlichen Sammlergrüßen
Otto Frosinn
Spitzname : " Roter Korsar "
More...