• 1952/1953
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Phonetika Radio Berlin, VEB; Berlin, (Ostd.)

• Number of Tubes
  • Number of Transistors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • Line / Batteries (any type) / 110; 125; 220 AC/DC / 85 & 9 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 13 cm = 5.1 inch
  • Power out
  • 0.18 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Koffersuper 6D71 - Stern-Radio Berlin, VEB, RFT,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Erster DDR-Kofferempfänger, entwickelt im Fernmeldewerk Leipzig, 1951 Herbstmesse vorgestellt. L-Abstimmung, ausziehbare Stahlband-Antenne. Prototyp mit DK91 und DL91, erste Veröffentlichung falsch mit DK191 und DL191 (wurden nie in Serie gebaut), deshalb die meisten Schaltbilder falsche Röhren. Überwiegend in grün (Spitzname Laubfrosch), 2 verschiedene Lautsprecher-Abdeckungen bekannt. Ab 1954 Restfertigung in Stern-Radio Staßfurt (siehe dort).
  • 2.6 kg / 5 lb 11.6 oz (5.727 lb)
  • Price in first year of sale
  • 320.00 DM
  • External source of data
  • E. Erb 3-907007-36-0
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers. / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • - - Data from my own collection
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet, das Copyright liegt beim Deutschen Rundfunk Museum (DRM), Berlin und beim Archiv-Verlag (AV). Sie finden eine grössere Abbildung und Schaltbild etc. bei der Loseblatt-Sammlung von DRM/AV.

The model Koffersuper is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Stern-Radio Berlin,: Koffersuper 6D71

Ich habe die Kopie eines Zeitungsausschnittes erhalten - Messe-Sondernummer der Zeitung "Tägliche Rundschau", Herbst 1951 - aus dem hervorgeht, dass dieses Modell 6D71 nicht aus Berlin stammt sondern in den Konstruktionsbüros des VEB Fernmeldewerk Leipzig entstand.
Hier ein Ausschnitt des Artikels, der gesamte Text als Anlage:

Die Richtigkeit dieser Aussage wird unterstrichen durch die Tatsache, dass einer der auf dem Bild genannten Entwickler - Herr Krelle - diesen Artikel selbst aus seinen Unterlagen übergeben hat und sich auch im Gespräch zu seiner Tätigkeit an dieser Arbeit geäußert hat.

Über den weiteren Verlauf der Produktion konnte er aber keine Aussagen machen. Offensichtlich war es so, dass zwar das Fernmeldewerk Leipzig ausreichende Möglichkeiten für Entwicklungsarbeiten besaß aber die Produktionskapazitäten nicht genügten. Deshalb erfolgte die Verlagerung der Serienproduktion nach Stern-Radio Berlin.

Bezüglich der genannten Röhrenbestückungen ist noch interessant, dass die Applikationsmuster mit Röhren aus "Westdeutschland" (Reihe D..91) bestückt waren, da die Produktion von Batterieröhren (D..191/192) noch nicht ausreichend lief. So ist auch zu erklären, warum ursprünglich eine DK191 und DL191 eingetragen waren (siehe erste Veröffentlichung in "Deutsche Funktechnik" 3/52), die dann aber gar nicht produziert wurden, sondern die DK192  und DL192 zur Anwendung kamen aus der Serienproduktion von RFT (Röhrenwerk Neuhaus).

Wolfgang Eckardt

Attachments