• 1974/1975
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Phonetika Radio Berlin, VEB; Berlin, (Ostd.)

• Superheterodyne (common); ZF/IF 455/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Line / Batteries (any type) / 220 / 6 x 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 1 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Stern Dynamic 2030 - Stern-Radio Berlin, VEB, RFT,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Der Koffersuper Stern Dynamic 2030 (R200-30) hat einen Kurzwellenbereich von 5,9 bis 12,075 MHz und ist mit einer Kurzwellenlupe ausgestattet. Die Skala enthält verschiebbare Reiter zur Sendermarkierung. Keine abschaltbare AFC für UKW. Anschlußbuchsen für TA/ TB, Netz, einen Außenlautsprecher und für eine Autoantenne, wirksam auf allen Wellenbereichen, sind eingebaut. Für die AM- Bereiche ist eine Ferritantenne eingebaut. Die Teleskopantenne wirkt auf UKW und auf Kurzwelle.
  • 2.2 kg / 4 lb 13.5 oz (4.846 lb)
  • Price in first year of sale
  • 540.00 DM
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Model page created by Michael Seiffert. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Stern-Radio Berlin,: Stern Dynamic 2030

Liebe Radioliebhaber,

ich nenne seit kurzem ein Stern Dynamic 2030 von Stern Radio Berlin mein eigen. Mir ist beim Hören sehr schnell aufgefallen, daß das Klangvolumen deutlich schlechter ist als bei meinem Stern Dynamic II und meinem Stern Dynamic 2220 IC, obwohl sie lautsprecher- und resonanzmäßig (Gehäuse) gleich bzw. ähnlich sind. Es klingt, als ob der Baß deutlich weniger wäre. Mit der Klangeinstellung kann ich das Problem höchstens noch verschlimmern.

Mit Kopfhörern habe ich bestätigt, daß das Ausgangssignal des NF-Verstärkers das Problem sein muß und nicht der Lautsprecher. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem? Normalerweise würde ich vermuten, daß der Auskoppelelko für den Lautsprecher durch Alterung viel Kapazität verloren hat. Eine Parallelschaltung von 500muF hat allerdings den Klang nicht verändert; und auch der hochohmige Kopfhörer hätte selbst bei starker Alterung des Elkos wieder mehr Baß haben sollen. Welche anderen frequenzgangbestimmenden Bauteile sind besonders verdächtig? Oder kann es gar ein Problem vor dem NF-Verstärker sein?

Es wäre schade um dieses doch eigentlich so wohlklingende Gerät. Oder gibt es beim Dynamic 2030 einen Designfehler, der den Klang so schlecht macht? Eigentlich ist es doch nur ein Redesign des Dynamic II mit Si-Transistoren (außer UKW-Tuner und Endstufe), oder nicht?

Vielen Dank im voraus.

Rumen Iliew, 06.Dec.11