• 1926/1927

• Audio-Amplification
  • - without
  • Storage and/or dry batteries
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case, TUBES VISIBLE.
  • Model: NF-Verstärker S III - Süd-Westdeutsche Radiobau-
  • Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
  • Die Echtheit ist zweifelhaft: umgestempeltes Schild, sehr neu aussehende Buchsen (innen wie außen), Französische Röhrenfassung, unterschiedliche Potentiometer, Kasten innen wie neu. Teilweise Lötfahnen, die ebenso wie die Buchsen neuerer Art sein dürften. Gehäuse anders als beim Audion SII in Größe und Basis. Siehe auch bei Abele, Dyn. Chronik. Vermutlich eine Fälschung! Merkwürdig dass das Schild negativ ist (weiß auf schwarzem Grund), während es beim Detektor S III / 10 und beim Audion S I positiv ist (weißer Grund, schwarze Schrift), wie auch auf dem Inserat für das Audion.

Im Fälschungsfall vermutlich zwischen 1960 (Schilder, s.u.) und 1990 entstanden (später sicher am Computer wo man leicht hätte korrigieren können). Schild: evtl nicht gedruckt, sondern Alucorex (oder ähnliche fotobeschichtete schwarz eloxierte Aluminiumplatte)? Dabei würde ein fotografisches Negativ (normales s/w Foto) auf dem Alu wiederum eime negative Kopie ergeben, also weiß auf schwarzem Grund! Einige Ungereimtheiten!
  • External source of data
  • E. Erb 3-907007-36-0
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Picture reference
  • Das Gerät ist im Doppelband "Historische Radios" von Günther Abele abgebildet.